LRTimelapse Forum

Full Version: Hilfe mit deflicker
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen

Ich bin etwas ratlos und bräuchte eure Hilfe.

Bei nachfolgendem Film habe ich den deflicker workflow in LRT 3.2 nach bestem Wissen und Gewissen befolgt, bin dahingehend mit dem Ergebniss aber nicht zufrieden, für mich flickert es noch zuviel.

http://www.youtube.com/watch?v=4PKY40uMW...e=youtu.be

Ich habe die Einzelbilder mit der Zeitautomatikeinstellung gemacht, also Blende vorgewählt. somit sehe ich nach dem initialisieren der Fotos in LRT auch eine blaue "Sägezahnkurve", allerdings habe ich dann nicht die von LRT automatisch gefundenen Keyframes zur Bildbearbeitung genutzt, es waren mir zuviele , sodern 6 eigene definiert. Kann es damit zu tun haben ? dann normal weiter im workflow: keyframes in lightroom nach eigenem empfinden bearbeitet, zurück nach LRT , erneut Metadaten ausgelesen, Kurvenanpassung der neuen Werte, dann Referenzfenster im Himmel (rechtsoben) gesetzt , deflicker geklickt und die Glättungsoption sogar weit nach rechts gezogen.. ...save... in lightroom Metadaten neu gelesen und gerendert...
Hallo Nikolaus,
Die Szene die du da gefilmt hast verlangt ganz klar nach voll manuellem Aufnahmemodus, also ISO, Zeit und Blende fix eingestellt. Optimalerweise auch noch einen kräftigen Graufilter um eine Belichtungszeit im Bereich 1s zu erreichen (alternativ auch abblenden und lens twist trick, manuelle linse oder sowas). Damit kriegst du eine flickerfreie Aufnahme mit natürlichen Helligkeitsschwankungen (nicht flicker).


Deflicker in LRT kann nur kleine Helligkeitsänderungen ausgleichen, z.B. kleine Ungenauigkeiten der Kamera (auch im manuellen Modus) bei der Belichtungszeit wenn du sehr kurze Belichtungszeiten weit unter 1s hast.

Durch vielen Wolken ergeben sich starke Helligkeitsunterschiede, das kann keine deflicker-Software ausgleichen. Selbst wenn es ginge, würde man ein unnatürliches Video kriegen weil die Helligkeit immer gleich wäre, was sie ja wolkenbedingt nicht ist.

Dein Video wäre meiner Meinung nach noch durch manuellen Ausgleich der Belichtungssprünge zu retten. Also wenn die Kamera z.b. 1/3 EV länger belichtet hat, in Lightroom 1/3 dunkler machen. Ist aber viel Arbeit.


Lg Dieter
(2013-12-29, 18:46)NikolausSchroeder Wrote: [ -> ]Ich habe die Einzelbilder mit der Zeitautomatikeinstellung gemacht, ...

Warum um Himmels willen??? ;-) Gunther schreibt doch wirklich in jedem 2. Satz, dass man alles auf manuell stellen soll --> http://lrtimelapse.com/tutorial/

Sooo schlimm ist es hier zum Glück nicht, lässt sich mit ein, zwei weiteren Deflickerdurchgängen vielleicht hinbekommen ohne Dutzende manuelle Anpassungen. NImm die Sequenz in LR und exportiere die deflickerten Bilder als neue Sequenz und wende darauf nochmal den Deflicker in LRTimelapse an. Eventuell das Ganze dann sogar noch mal ...
Viel Glück, ist eine nette Szene!
danke für die Tipps.. werde mich direkt mal ransetzen...:-)
und zum thema komplett manuell.. habe schiss in der kurzen zeit eher den bildausschnitt zu verändern als vernünftige einstellungen vorzunehmen Undecided