LRTimelapse Forum

Full Version: erste Holy Grail Versuche
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,

bisher war ich nur stiller Teilnehmer dieses Forums. Jetzt möchte auch ich mich mal zu Wort melden:

das Thema Timelaps ist noch relativ neu für mich. Bisher habe ich einige kurze Sequenzen bei gleichbleibender Belichtung erzeugt, mit denen ich im großen und ganzen recht zufrieden bin. Auch die Bearbeitung via LRT und Lightroom war nicht sonderlich schwer.
Motiviert von den kleineren Erfolgen habe ich mich schließlich an Sequenzen mit Belichtungsänderung gewagt. Leider musste ich dabei immer feststellen, dass ich es einfach nicht fertig bringe, die ** Fotos und die *** Fotos exakt anzugleichen. Irgendwie ist immer etwas ein bisschen anders. Das Problem habe ich bei allen 3 Versuchen bisher, wobei ich 2 mal über die Zeit geregelt habe und einmal über ISO... (immer folgende Einstellungen: M-Modus, Offenblende,...)
Anbei ein Beispiel, bei dem sich zwischen Sekunde 5 und 6 die Farbe der Mauer und der helle Bereich der Sonne ändert. Mache ich da schon bei der Aufnahme einen Fehler in dem ich in zu großen Sprüngen angleiche (hier von ISO 100 auf 400)? Oder liegt es doch in der Nachbearbeitung? (Habe die Holy Grail Technik und die Belichtungsanpasung - wie im Deflicker Tutorial beschrieben, versucht - beides mal das gleiche Ergebnis)
TL Thaurer Schlössl


(Ach ja: mir ist klar, dass es bei dieser Sequenz keiner ISO Anpassung bedarft hätte, aber als Übungszweck habe ich es mit eingebaut...)


Anbei noch ein TL "erster Stunde" (ohne Holy Grail)
TL Bergstation Hafelekar


Wäre über Tipps sehr dankbar.

Schönes Wochenende aus den Alpen,

Martin