LRTimelapse Forum

Full Version: Slider Marke Eigenbau: Umgedacht und nur 50 Euro teuer
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo an alle Leser!

Habe mich in letzter Zeit in diese Slider/Dolly Schienen eingelesen und war doch recht erstaunt, dass selbst günstige Selbstbauten schnell weit über 500 Euro kosten. Deshalb habe ich mir einige Gedanken gemacht:

Warum diese anscheinend teure Schienenkonstruktion, wenn doch die ganze Arbeit eigentlich ohnehin der Motor, bzw. die Steuerung erledigt? Ließe sich dies nicht auch extrem einfach mittels billiger L-Schienen und Rädern realisieren?

Ich selbst habe einen Emotimo - von daher wäre das teuerste an dem ganzen wohl der Motor für 80 Euro, an dem man nicht herumkommt. Habe mir gedacht ein paar L Schienen aus dem Baumarkt zu holen (die man dann später auch schlicht aneinanderstecken könnte, um einen längeren Slider zu haben) und relativ große Metallräder (schmale Scheiben), denn je größer das Rad, umso stabiler läuft dann der Kamerawagen (den ich mir jetzt gerade nur als Holzbrett vorstelle, an dem ich dann die Räder anbringen würde). Am Ende der Schienen ist dann die Haltevorrichtung, könnte auch ein Holzklotz sein, an dem dann auch der Motor angebracht wäre. Über Keilriemen würde das ganze dann auch steuerbar werden.

Naja, soviel dazu. Das ganze sieht weder hübsch aus noch kann man es mit den teuren Modellen vergleichen - zumindest wenn sie nebeneinander liegen. Aber mir fallen beim besten Willen keine später auf der Aufnahme sichtbaren Nachteile ein - was haltet ihr von meiner Idee? Ich denke, alles zusammen würde mit nicht mehr als 50 Euro zu Buche schlagen (plus Motor für den Controller natürlich).

Auch Handwerklich ist das nicht sehr anspruchsvoll. Den schwersten Teil würde ja sowieso der Emotimo übernehmen.

Bin auf eure Meinung gespannt! Vil. überlege ich mir auch einen Konstruktionsplan Wink