LRTimelapse Forum

Full Version: Speicheraussetzer bei Zeitrafferaufnahmen?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo an alle,

habe einen längeren Zeitraffer mit der Nikon D600 aufgenommen - insgesamt knapp 1100 Bilder. Bei der Nachbearbeitung mit LRT ist mir dann ein Sprung in der Sequenz aufgefallen. Zuerst dachte ich, das Programm hat vil. ein paar Bilder falsch sortiert und sie würden wo anders im Video wieder auftauchen, jedoch musste ich feststellen, dass dem nicht so war.
Ein Blick auf die SD Karte offerierte dann folgendes: Die Nikon hat schön alle Bilder aufgenommen und durchnummeriert, von 6500-7600. bei 7203 macht sie aber plötzlich einen Sprung auf 7217, es fehlen also 14 Bilder. Die konnte ich auch nirgendwo auf der Karte finden, sie sind einfach nicht da. Nun kann es ja vorkommen, dass die Kamera wegen eines Speicherstaus nicht auslöst und der Teil in der Sequenz deshalb fehlt, hier hat die Kmaera aber offensichtlich die Bilder gemacht, gezählt, sie aber NICHT gespeichert. Anschließend hat sie munter weitergezählt.

Ich kann mir das nicht erklären. Macht die D600 solche unberechenbare Sachen? Die Sequenzlücke ht mich jetzt ziemlich hart getroffen, da ich sie mit nichts füllen kann. Oder fahren die FOto doch irgendwo rum? Hab sie auch mit Wiederherstellungsprogrammen behandelt, konnte aber die Bilder 7204-7216 nicht finden. Sie sind einfach nicht da.

Die D600 wurde dabei von zwei Akkus betrieben, der eine ging - denke ich - irgendwann während der Aufnahme leer (der im Batteriegriff), normal sollte das umschalten aber ohne Probleme klappen und die Kamera hat ja auch weitergezählt. Anhand der bisher geschossenen Aufnahmen mit dem noch teilweise geladenem Akku sollte (zurückgezählt) der erste Akku aber auch eigentlich nicht im genannten Sequenzbereich leergegangen sein, sondern knapp 100 Fotos früher.

Ich verstehe das einfach nicht, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Die jetzige Aufnahme ist wohl verloren, wie kann ich mich in Zukunft vor sowas schützen, was sollte ich beachten?

Heute hat der Emotimo übrigens etwas rumgezickt. Hat plötzlich Befehle ausgeführt, ohne das ich ihm etwas gesagt hätte, nach einem Wechsel der Batterien in der Steuerung ging aber wieder alles normal, dies erfolgte auch vor der Aufnahme. Könnte es dennoch am Emotimo liegen? Wie gesagt, die Kamera hat durchgezählt, sollte also eigentlich nicht...
Habe ich noch nicht erlebt.