LRTimelapse Forum

Full Version: Welcher Schrittmotor?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob es bei einem EMotimo eigentlich Sinn macht, neben einem starken Schrittmotor für den Slider auch einen schwachen zu verwenden.

Der starke ist klar besser für Videofahrten geeignet, lässt sich aber auch einfach langsamer fahren. Gerade bei Zeitrafferaufnahme ist das ja notwendig - kann der Emotimo mit einem starken Motor genauso exakt den Slider steuern, wie mit einem schwachen?

Darüber hinaus habe ich mir überlegt, mit dem Motor auch eine Fokuskontrolle zu realisieren. Hier ist die Frage die gleiche: Ist der starke ebenso gut zum präzisen Fokusieren via Emotimo geeignet wie der schwache, oder kann der Emotimo die einzelnen Schritte dann nicht mehr so genau dosieren?

Welche Gründe gibt es denn dafür, unterschiedlich starke Schrittmotoren zu halten und sich nicht einfach gleich einen starken zuzulegen?

Danke für eure Erfahrungen! Smile
Mir scheint du verwechselst die Vorzeichen - starker/schwacher Motor kann sowohl durch das Getriebe bedingt sein als auch tatsächlcih durch den Motor. Was so üblicherweise beim Eomtimo und Slidern zum Einsatz kommt ist eher ersteres der Fall und da ist ein "starker" Motor langsam und eher nicht für Video geignet. Daher auch ein "schwacher", der zwar den Slider schneller bewegen kann, aber eben mit weniger Kraft und ab einer betsimmten Steigungs-Gewicht-Kombi das Ganze nicht fahren/halten kann.