LRTimelapse Forum

Full Version: Magic Lantern - Full Res Silent Pic - TimeLapse Reel
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Magic Lantern hat ein neues Modul für die Silent Pic Aufnahme rausgebracht mit dem es jetzt möglich ist aus dem Liveview ein Bild bei voller Sensorauflösung zu ziehen und dies in einem 14-Bit DNG Format abzuspeichern. Ein zusätzliches Plus ist, dass bei aktiviertem Intervalomat die Bilder in praktischen 4gb .mlv Containern abgespeichert werden, welche am PC nur noch entpackt werden müssen. Quintessenz: Die Kamera, der Verschluss, leidet keines wegs mehr wenn 50.000 Aufnahmen für einen Zeitrafferfilm gemacht werden. Das Modul befindet sich noch stark in der Entwicklung funktioniert aber schon prächtig.

In dem Video seht ihr eine Auswahl an Sequenzen, welche ich mit dem Modul aufgenommen habe. Viel Spass!

Wie ist denn die Bildqualität im Vergleich zu normalen RAW-Aufnahmen?
Aufjedenfall gleichwertig wenn die Belichtungen identisch sind, was, ehrlich gesagt, nicht eine ganz einfache Sache ist Wink
Ich habe schon ein parr Vergleichsaufnahmen gemacht, es ist aber kein Unterschied auszumachen.
Ich sag nur: elektronischer Shutter

Meine Panasonic G5 ist nicht gerade neu und hat den schon. Flickerfreie Aufnahmen bei 1/4000 s Belichtungszeit und keine Shutterabnutzung. In ein paar Jahren wird's das auch bei Nikon und Canon DSLR's geben.
Ja, genau!

Es wäre schön wenn Canon/Nikon das standardmäßig in ihre DSLR's "einbauen" würde. Man sieht ja, dass es relativ Problemlos geht. Es stellt sich nur noch die Frage warum sie es nicht schon längst gemacht haben. Der Resonanz im ML Forum nach zu Urteilen ist der Bedarf hier enorm groß (relativ gesehen).
Da sie es jedoch bis jetzt noch nicht gemacht haben bin ich mir nicht sicher ob sie es noch machen werden... schön wäre es schon!

Neben bei hab ich jetzt eine 6D und das FRSP-Modul auch hier zum laufen bekommen. Während des Winterurlaub's werde ich das Modul nochmal ausgiebig testen.
Naja - Timelapser sind ja ein völlig unbedeutender Anteil an Fotografen wenn wir mal ehrlich sind. Und beim Umfang des normalen Menüs kann ich schon nachvollziehen, dass die großen Firmen davor zurückscheuen, das mal locker zu verdoppeln. Zudem arbeiten etliche Funktionen ja außerhalb der typisch zulässigen Spezifikationen ...
Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Bildqualität nicht darunter leiden soll.

Mir ist aber auch nicht ganz klar, wie das ganze funktionieren soll…

Normalerweise wird doch bei einer DSLR der mechanische Verschluss geschlossen und dann der Sensor entladen. Anschließend wird der Sensor durch den Verschluss für eine gewisse Zeit belichtet. Bei geschlossenem Verschluss wird dann der Sensor seriell ausgelesen.

Beim Liveview wird der Sensor ständig seriell ausgelesen. Hierbei hat man aber doch kaum Einfluss auf die Belichtungszeit. Durch das serielle auslesen ist ja auch ein zeitlicher Versatz zwischen der ersten und letzten Zeile eines Bildes. Für ein paralleles auslesen ist der Sensor ja nicht vorgesehen.

Für Liveview und Video ist das wohl alles OK. Für Zeitraffer kann man die Fotos vermutlich auch noch verwenden aber für den Rest…

Also mich würde wirklich mal ein direkter Bildvergleich interessieren…

Grüße Jörg
Ich werde heut Abend mal ein Vergleich anfügen. Gerne lade ich auch die RAW Bilder hoch damit man sich selbst ein Bild davon machen kann.
Was dazu gesagt werden muss ist, dass die Meta-Daten nicht sauber geschrieben sind. Da ich für TL-Aufnahmen aber eh bei jedem Bild die Meta-Daten neu schreibe ist mir das relativ egal. Und was man auch noch sagen muss ist, dass das Modul, wenn überhaupt, quasi noch in der Alpha ist. Momentan ist leider kein Entwickler an dem Modul dran :/
Es kommt mir so vor alles wenn alle gerade mit "Apertus" liebäugeln.

Hier nun die Vergleiche
Die Bilder wurden nahe zu mit den exakt gleichen Einstellungen aufgenommen. Die FRSP Aufnahme ist lediglich ein parr Millisekunden länger belichtet (etwa 10ms).
6D | ISO400 | 1s | F2.8 | 50mm 1.8II | manuell Scharfgestellt.
Entwickelt wurden beide Aufnahmen in LR mit den exakt gleichen Einstellungen.

Was auffällt ist, dass die FRSP Aufnahme im Chromabereich stärker rauscht bzw. starkes Alaising zeigt. Mit stärkerer ChromaNR lassen diese sich jedoch gut beheben (siehe 3tes Bild). Die Schärfe ist bei beiden Aufnahemen identisch (IMO). Desweiteren fält ein Blaustich in den Tiefen auf, was sich jedoch auf einfach beheben lässt.

Normale Aufnahme - FRSP Aufnahme - FRSP Aufnahme mit stärkerer ChromaNR

Die RAW Dateien hänge ich morgen an.

Hier die RAW Dateien

Normale Aufnahme - FRSP Aufnahme
Also Grundsätzlich überzeugt mich das Ergebnis.

Ich glaube aber immer noch, das die Daten seriell ausgelesen werden. Der zeitliche Versatz mag aber bei 1s Belichtung und Zeitraffer wohl keine so große Rolle spielen.

Als nächstes Frage ich mich natürlich, wie genau die Belichtungszeit eingehalten wird. Ein absoluter Fehler ist für Zeitraffer sicherlich kein Problem, aber wenn die Zeit stark jittert von Aufnahme zu Aufnahme dann gibt es natürlich Flickern…
Ein Zeitlichen Jitter von Aufnahme zu Aufnahme konnte ich noch nicht feststellen. Die Zeit bleibt konstant. In den Sequenzen die ich schon aufgenommen habe, die man in dem Video sieht, habe ich kein Deflickering von LRT benutzt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen...
Pages: 1 2