LRTimelapse Forum

Full Version: Nikon D5100 Flicker vermeiden mit manuellem Objektiv
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit der Timelapse-Fotografie und hatte auch das Problem mit Blendernflickern bei kleineren Blenden. Nur find ich es ab und an persönlich besser mit einer geschlosseneren Blende zu fotografieren. Da ich eine Nikon D5100 besitze fällt der Twisted-Lens-Trick somit für mich flach. Also habe ich mir ein älteres Sigma Objektiv (28-70mm) mit Blendenring zum Testen gekauft. Jetzt schreit die Kamera natürlich, dass ich den Blendenring auf die kleinste Blende einstellen soll, sodass die Kamera die Blende wählen kann, was natürlich kontraproduktiv ist.
Da es sich jedoch um ein Objektiv mit Blendenring handelt kann man nun den Twisted-Lens Trick anwenden. Die Frage ist nur, welche Methode ist besser, bzw. welche hat Nachteile oder könnte die Kamera im schlimmsten Fall beschädigen?

1. Einfach das Objektiv entriegeln und die Blende manuell einstellen
2. Das Objektiv verriegelt lassen, den Blendenring auf die gewünschte Blende einstellen (auch in der Kamera) und den Nippel an der Kamera fixieren um der Kamera vorzugaukeln dass die kleinste Blende gewählt ist.

Gruß Chris
Bei den "größeren" Nikons kann man über "Bedienelemente/Einstellräder/Blendeneinstellung" konfigurieren, dass man die Blende über den Blendenring einstellen kann, dann bekomme ich, zumindest bei meinem Walimex 24mm mit Blendenring flickerfreie abgeblendete Aufnahmen.
Bei der D5x00 würde ich vermutlich am ehesten "twisten", so, wie Du es beschrieben hast.
danke für die schnelle Antwort. Ja dann werde ich es mal so versuchen und wenn ich mir mal ne neue Kamera kauf darauf achten, dass man das Einstellen kann.

Gruß Chris