LRTimelapse Forum

Full Version: Vimeo kriegt wirklich alles klein
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Natüüürlich stimmt es, dass Vimeo immer noch eine bessere Qualität zeigt als Youtube, aber dennoch habe ich mal hinter die Kulissen von Vimeo gehakt, denn ich bin sehr, sehr unglücklich mit der Darstellung von Verläufen. Die sehen echt grottig aus.
https://vimeo.com/37662961

Mit einer Diskussion haben Gunther und ich hier schon mal angefangen (nen büschen weiter unten):
Diskussion über die Komprimierung von Vimeo

Die neue Erkenntnis ist die, dass Vimeo wirklich alles klein macht. In den Compression-Guidelines wird eine Komprimierung auf 5000kbps empfohlen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das Video danach nicht nochmals von Vimeo angefasst und verkleinert werden würde.
Nun, ich habe hier mal eine Grafik erstellt, aus der deutlich wird, wie Vimeo komprimiert:

[attachment=91]

Die jeweiligen Farbstreifen gehören zueinander.
Dabei habe ich jeweils die von mir eingestellte Original-Bitrate aufgeführt und auch jeweils die von Vimeo ausgespuckte. Die Werte am Ende des jeweiligen Dateinamens (Bsp. "4+5") sind diejenigen, die man im Adobe Media-Encoder beim Export aus "After Effects" oder auch "Adobe Premiere" unter VBR einstellen kann (mittlerweile bin ich nun doch bei einem Wert von nur 5 und "single pass" gelandet).
Da man bei Vimeo nicht nur die Original-Datei downloaden kann (warum eigentlich?), sondern zusätzlich auch eine SD- und HD-Version, konnte ich die vorliegenden Werte genau ermitteln.
Deutlich wird, dass Vimeo wirklich alles klein macht – in diesem Fall bei völlig unterschiedlich Original-Bitraten auf eine Einheitsgröße von um die 9,8 MB bzw. 2500kbps, selbst wenn ich deutlich unter den empfohlenen Werten bleibe (Bsp. bei "3+3" ca. 3000kbps) *hallelulja*
"Warum nur?" würde Sid aus Ice-Age fragen ...
;-)

Anfragen hinsichtlich einer maximal einstellbaren Bitrate (beispielsweise 3000kbps), die einem garantiert, dass das Video danach nicht mehr komprimiert wird, sind bisher ergebnislos verpufft.
https://vimeo.com/forums/feature_requests/topic:49793
Die Begründung dafür ist u.a. die, dass der erforderliche Speicherplatz zu sehr anwachsen würde.
Also, ich weiß nicht, wie es Euch geht, doch ich persönlich brauche die Option zum Download meiner Original-Dateien nicht (ich schalte das immer aus).
Dann schon lieber eine halbwegs vernünftige HD-Version und nicht noch zusätzlich die Original-Datei.
Hmmm, wird verständlich, was ich meine?!
Oder sammelt Vimeo Dateien?

Naja, nur mal so zur Information, wobei auch nochmals darauf hingewiesen sei, dass die Komprimierung ja bei unkritischeren Motiven (z.B. bei Motiven am Tage) kaum auffällt, aber die Verläufe (vor allem in der Blauen Stunde) sind wahre Netzhautpeitschen ... nicht schön ... gar nicht schön.

Wünsche allseits noch ein schönes Wochenende.
Ahoi
Claudia
hallo claudia Smile

prinzipiell mit den verläufen musst du wissen das man das für webvideos sowieso nicht in den griff bekommt. nicht solange man auf diese codecs setzt. und warum ? das liegt einfach in der natur der dinge. zum einen muss man wissen das alle videos nur in 8bit farbtiefe vorliegen. was bedeutet das man in der anzahl der farben und helligkeitsabstufungen begrenzt ist. nehmen wir mal einen farbverlauf im himmel an. dieser besteht aus sehr vielen farb- bzw luminanzunterschieden. (in natura) kann aber mit einer 8bit farbtiefe nur begrenzt dargestellt werden was natürlich dann zu diesen abstufungen führt da nicht alle farben im verlauf dargestellt werden können. je höher also die farbtiefen bitrate desto höher die anzahl der verwendeten farben umso weicher der verlauf. dann kommt natürlich noch die kompression dazu. und beim komprimieren werden farbbereiche zusammengeführt. ähnlich wie bei der jpeg kompression um speicher zu sparen die natürlich zusätzlich durch das zusammenfassen von farben zu einer verstärkung der abstufungen in einem verlauf führt. und da vimeo sowieso alles was reinkommt neu kodiert (zur gewährleistung das überall die videos auch funktionieren) ist es ratsamm durchaus mit höheren bitraten reinzugehen. vimeo macht solche kleinen bitraten als vorgabe vermutlich nur um auf deren amazon servern speicher und trafic einzusparen und letzten endes kosten. ich selber kodiere meine video immer mit einer variablen bitrate von 35-40 mbit und 2pass. das gibt für mich eine gute eingangsqualli. sinn dabei ist es so wenig wie möglich selber schon vorher irgendwelche kompressionsartefakte zu erzeugen. und die videos sehen weit besser aus als wenn ich mit dieser elend kleinen bitrate reingehe. die files snd zwar recht groß dann und es dauert je nach leitung auch ne weile zum hochladen - lohnt sich aber durchaus. :-)