LRTimelapse Forum

Full Version: qDslrDashboard und Timer
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,

ich habe mir gerade das Video „Tag-zu-Nacht Zeitraffer automatisiert aufnehmen mit qDslrDashboard und LRTimelapse“ angesehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man zusätzlich noch einen Timer. Warum bietet das qDslrDashboard denn nicht auch?

Die EOS Utility bietet doch auch die Fernauslösung per PC an.

Grüße Jörg
qDslrDashboard hat mittlerweile einen eingebauten Timer, den Du nutzen kannst.
Super. Danke für die Antwort. Dann werde ich qDslrDashboard mal testen...

Grüße Jörg
Habe heute das erste mal qDDB ausprobiert und war echt verwundert, dass ich meinen externen Intervalometer nicht anschliessen musste. Fantastisches Tool.

Gerade läuft zum gefühlten zwanzigsten Mal das HG Tutorial. Bin schon auf das Resultat gespannt.
Hallo Gunther

du empfiehlst in deinem EBook, nicht das Intervallometer von qDslrDashboard zu verwenden.
Warum nicht? Es wäre doch ziemlich komfortabel.

Wie wäre dann der Workflow?
Ich habe zuerst den Timer gestartet und bin dann in den LRT Modus gegangen.
Die Ausgaben des Timers haben dann aber die Ansicht gestört…..

Grüße Jörg
Du kannst den Timer schon nutzen, qDDB läuft ja mittlerweile ziemlich stabil. Am besten gehst Du erst in den LRTimelapse screen, dann startest Du den Timer. Das Fester kannst Du dann ja schließen.
Werde ich mal machen... vielen Dank für die Unterstützung.....
hallo,

ich habe gerade zum ersten mal LRTimlapse mit qDslrDashboard ausprobiert.
hat auch alles soweit gut funktioniert sofern ich die kamera mit der hand auslöse.
ein problem habe ich aber bei der intervallsteuerung meiner EOD5d MK3 über einen externen intervallauslöser (JJC-TM series) und der auslösesteuerung über das actionmodule von edelcrone. hierbei regelt die LRTimelaps-funktion von qDslrDashboard nicht mehr die belichtungsanpassung. gibt es voreinstellungen an der kamera die relevant sind? oder habe ich einen klassischen anfägerfehler gemacht?
ich benutze als tablet ein samsung tab3.
wenn mir da jemand helfen könnte würde ich mich freuen.

lg
ralph
Es kann sein, dass der Controller den Auslöser zu lange betätigt, dann wird - gerade bei Canon - die Kamera blockiert, und qDDB bekommt keinen Zugriff mehr. Check mal, ob Du da etwas in dem Controller einstellen kannst, auch sowas wie Autofokus aktivierung sollte abgeschaltet werden. Das gleiche passiert übrigens auch bei den original Canon Auslösern.
Ich nutze daher den Pixel Timer, der macht das richtig - mit Emotimo und anderen Controllern klappt es auch, da muss man dann mit der "Static Time" aufpassen, dass die nicht zu lang wird.
Ich hoffe, ich konnte Dich auf die richtige Spur bringen, und Du bekommst es hin.
hallo gunther,

vielen dank für deine schnelle antwort.
ich denke das ich keinen zugriff auf die art der steuerung der timer haben werde.
das handgerät von JJC hat keine einstellungsmöglichkeiten. ist auch ein sehr einfaches ding. ich werde es aber auf jeden fall einmal mit dem pixel timer probieren.
bezgl. dem edelcrone action-module werde ich den support von edelcrone anfragen wie die kamera im detail gesteuert wird und dann die antwort in die "runde" geben.
vielleicht arbeitet ja noch jemand hier mit diesem system und kennt die problematik.
währe eine schöne einfache sache gewesen, wenn´s damit geklappt hätte Sad

LG
ralph