LRTimelapse Forum

Full Version: (Erledigt) qDslrDashboard und ipad 4? Teil 1
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Fotofreunde,

auf den Spuren von Guther Wegener, versuche ich auf dem iPad4 mittels der...qDslrDashboard-App (für IOS 8.1.2)...die Bedienoberfläche, die er in seinem Video zeigt, testweise auf dem iPad 4 sichtbar zu machen.
Allerdings gibt es hier schon meine nächste Frage:
Das was Gunther auf seinem Tablet zeigt, ist nicht das, was ich auf meinem sehe!

1. Liegt es daran,
das ich noch ohne jegliche Kabel/WLAN-Verbindung mittels....TP-Link TL-MR3040....mit meiner Nikon D 7000 verbunden bin/war?

2. Mich haut die Software-Oberfläche völlig um, erwartet sie von mir anscheinend "Einstellungen", von denen ich nicht weiß, was wo einzustellen ist!

Mein TP-Link TL-MR3040 ist noch auf dem Versandweg zu mir, desshalb kann ich erst mal nur auf eure Tipps bis hierher hoffen.

Anhang:
1 Fotos zeigt die Software von Gunter Wegener.
1 Foto zeigt die App auf meinem iPad 4.

Danke im voraus für eure Tipps und Mühe.

Beste Grüße Gerd
Die Software, die ich zeige ist eine veraltete Version, das Video ist schon älter.
Hier z.B. zeige ich schon die neue "qDslrDashboard".
Normalerweise musst Du nichts einstellen.
http://gwegner.de/know-how/zeitraffer-holy-grail/
Solltest Du spezielle Fragen haben, lass es mich gerne wissen.
Hallo Gunther,

danke für deine promte Antwort!
Das was du mit den Zeitrafferaufnahmen machst, ist ja schon "hohe Schule", könnte also erst später einmal etwas für mich sein.
Im Augenblick interessiert mich....."die alte Version".....da ich die D 7000 gern fernsteuerbar machen möchte!
Kann ich die alte Version noch downladen, wenn ja, wäre ein Link mit Versionsnummer sehr hilfreich!
Konnte nur noch.....qDslrDashboard.....finden! Bliebe noch die Frage....."ob die Alte".....auch schon mit Apples IOS lief?

Beste Grüße Gerd
Nein die neue qDDB version ist ja genau deswegen entstanden, damit sie plattform unabhängig ist und somit auch auf iOS läuft.
Sie hat die gleichen Funktionen wie die alte (die man nicht mehr nutzen sollte), ist aber stabiler und sieht etwas anders aus. Time lapse ist da ja nur eine Spezialfunktion.

Zoltan hat übrigens eine tolle Anleitung geschrieben, die findest Du auf seiner Seite http://dslrdashboard.info
Hallo Gunter,
danke für deine Info.
Leider geht Englisch bei mir nur über Google, um überhaupt zu erahnen was Sache ist. Darum muss ich nochmal nachhaken.
Hinter welchem Software-Button von.....qDslrDashbord.....verbirgt sich denn dann die Ansicht die ich suche, wie im alten Video, da wie du ja schreibst.....Time Lapse.....auch nur ein Programmteil ist!
Wird diese Software-Steuerung überhaupt ohne jegliche Verbindung zur D 7000 auf dem Tablet angezeigt? Oder übersendet erst die Kamera die Steuerungs-Ansicht auf das Tablet, dann könnte ich ja lange suchen. Eine Verbindung von der Kamera zum Tablet gibt es noch nicht!
Foto:
Diese Arbeitsoberfläche suche ich in qDslrDashbord

Beste Grüße Gerd
Wenn Du qDslrDashboard startest bekommst Du erstmal den Verbindungs Bildschirm. Je nachdem, welche der Optionen Du nutzt (USB, WLan über TPLink, WLan intern) clickst Du auf den entsprechenden Knopf und wenn die Kamera verbunden ist, bekommst Du einen ähnlichen Screen, wie Du ihn aus der Vorversion kennst, so wie hier gezeigt:
http://dslrdashboard.info/camera-control-screen/
Danke Gunther,

auf diese Erklärung habe ich gehofft! "Alles wir gut"!

Beste Grüße

Gerd