LRTimelapse Forum

Full Version: Canon 6D WiFi qDD & iOS, MacOS X
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Hallo liebe Community,

Ich besitze eine Canon 6D, iPad Mini (1), MacBook Pro und habe qDD auf beiden Geräten installiert.

Ich habe ein Paar Fragen.
Brauche ich für ein Auto Holy Grail Timelapse einen externen Auslöser?
ich habe nämlich das Porblem das qDD auf beiden Geräten öfter abstürzt.

Ich habe bereits auch einen Supporteintrag im qDD Forum geschrieben, jedoch kann ich mich schwer erklären in englisch.

Wie macht ihr das bei einem Timelapse wenn ihr vom Tag in die Nacht timelapse machen wollt.
Zoltan hat mir geschrieben das bei einer, als Beispiel, max. 15 sec. Verschlusszeit ich einen Interval von 17 Sekunden brauche.
Verstehe ich es richitg das der Timer dann die die Auslösezeit (15 Sekunden) subtrahiert?
Quasi 17-15 Sekunden und dann 2 Sekunden Zeit hat die Bilder zu exportieren, zu speichern etc.?

Wie macht man dies bei einem Auto Holy Grail wenn man vom Tag in die Nacht fotografiert?

Angenommen ich fange bei 1/50 an zu fotografieren, dann habe ich einen Interval von 2-3 Sekunden eingestellt, wenn die Belichtungszeit jedoch die 15 Sekunden erreicht hat, dann klappt dies ja nicht mehr.

Wie kann ich dem entgegenwirken?

Oder habe ich generell einen Denkfehler drin?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich verzweifele schon die ganze Zeit.
Siehe auch Antwort auf Deine Frage im anderen Forum.

Das Intervall sollte beim Holy Grail immer gleich sein. Also z.B. 16 Sekunden. Dann stellst Du als maximale Belichtungszeit in qDDB 12 Sekunden ein, dann hast Du 4 Sekunden Schwarzzeit, wenn die maximale Belichtungszeit erreicht wurde, vorher natürlich mehr.

Würdest Du das Intervall verändern, würde der Zeitraffer ja später beim Abspielen beschleunigen.
Also ich habe jetzt mal einen neuen Test gemacht.

Max. Verschlusszeit 4 Sekunden und Intervall auf 8 Sekunden, sodass das iPad und Kamera genügend Zeit haben die Daten auszutauschen.

Leider ist mir gestern beim Zeitraffer die App wieder abgestürzt und gleich danach auch das WLAN Symbol im iPad.
Ich weiß leider nicht woran es liegen kann, obs am iPad liegt, an der Kamera (lt. Canon, gerade angerufen, gibt es keine bekannten WLAN Probleme) oder an qDBB.

Hat jemand eine Ahnung dazu?
Du musst die iOS geräte so einstellen, dass sie nicht schlafen gehen, also der Bildschirm an bleibt.
Jap das hatte ich zu Anfang festgestellt.
Da hatte ich testweise den Bildschirm ausgestellt und dann wurde die Verbindung getrennt.

Bildschirm bleibt jetzt konstant an, jedoch stelle ich irgendwann fest das das Programm abstürzt, das iPad das WLAN Symbol nicht mehr anzeigt und dann muss ich schnell sein. Zwischendurch händisch Aufnahmen machen und mit der anderen hand WLAN deaktivieren, wieder aktivieren und qDBB wieder starten.

Ansonsten wäre das ganze Timelapse vermasselt.

Es könnte vermutlich auch am iPad liegen, ich vermute aber das es an qDBB liegt, denn am MacBook gestaltet sich die gleiche Problematik.

Ich teste es heute mal mit dem TP Link an der 6D, wenn das dort nicht klappt dann an der 5D MK II.

Wenn es dort auch das gleiche ist dann muss es offenbar an qDBB liegen.
Bitte wende Dich mit diesen Problemen direkt an den Author von qDDB, er hat auf http://dslrdashboard.info auch ein Forum!
Hi Berlin
hast du inzwischen eine Lösung, denn mir geht es genau wie dir und bin für jeden Tipp dankbar. Schöne Grüße aus den Tiroler Bergen
Hi Anton,

leider nicht.
Es ist aber gut zu sehen das ich offenbar nicht der einzige bin der dieses Problem hat.

Vom Entwickler der App habe ich bisher nur den Rat bekommen die Belichtungszeiten anders einzustellen, da ich hier einen Fehler gemacht habe.
Bsp: max. Belichtungszeit 2 Sek. -> 6 Sek. Intervall.

Das habe ich gemacht. Dann hat es an sich auch funktioniert.
Vor 3 Tagen hat es dann aber wieder Abstürze gegeben und ich musste die Kamera händisch auslösen und nebenbei wieder eine Verbindung zwischen iPad und 6D herstellen.
Gestern jedoch hat es ohne Probleme geklappt, allerdings habe ich hier auch nur 300 Auslösungen gehabt bevor ich dann abgebrochen habe.

Was hast du denn bisher so ausprobiert?

Gruß Rico
Hi Berlin
komisch ich habe dir geantwortet aber es zeigt es hier nicht an, vermutlich habe ich was falsch gemacht wie auch immer, daher versuche ich nochmals zu antworten.
Mit meinem Problem habe ich mich an Zoltan gewendet (qdslrdashboard) und er hat mir mitgeteilt, dass in den nächsten Tagen ein update im Apple Store zum download gibt wo der Absturz korrigiert wurde und auch neue Funktionen beinhaltet.
Du fragst was ich so alles treibe? naja ich bin Berufsfotograf der zur Zeit im Auftrag des Tourismusverbandes eine Multimediaschau meiner Heimat erstelle und daher beschäftige ich mich in letzter Zeit vermehrt der Zeitrafferfotografie.
Leider habe ich mich auch zu wenig vorbereitet und nicht über 300 Bilder getestet und dann kam dreimal das böse Erwachen nach einigen Stunden Fußweg in der Nacht. Inzwischen mache ich die Aufnahmen ohne qdslrdashboard was sehr lästig ist, die Blende, Zeit und Iso händisch nach zu justieren und kann es nicht erwarten bis ich wieder dieses herrliche Werkzeug zur Verfügung habe- denn wenn wir ehrlich sind gut ist es schon.
Liebe Grüße aus den Tiroler Bergen nach Berlin - die Stadt die ich noch nie vor der Linse hatte.
Anton

PS.: vielleicht melde ich mich einmal wenn ich deine Stadt besuchen komme und du meldest dich wenn du mal Lust auf Berge hast
Hi User
alle die Probleme mit iPad und dslrdashboard hatten das neue update ist im istore zum download und es funktioniert soweit ich es gerade testen konnte. Tolle Arbeit ZOLTAN!! DANKE
Schöne Grüße
Anton
Pages: 1 2