LRTimelapse Forum

Full Version: canon 6D wifi connection to laptop - canon 6D wifi verbindung zum Laptop
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
(weiter unten meine Anfrage auch in Deutsch)

Hello together,

I hope somebody can help me. I am trying since several hours to connect qDSLRDashbord (v. 0.29) wireless to my laptop - without success.

It is possible to connect by USB to QDDB and everything works.
It is also possible to connect the 6D to my WLAN and control the camera with EOS Utilities.
I also configured the 6D as Access Point and connect my Android smartphone to the camera. Then I also can control the camera with the Canon "Camera Connect" app.
I also can connect my laptop the 6D Access Point.

But no matter how I connect (WLAN/Access Point). QDDB does not work. If i click on the Canon Wireless button, the application gives a message "Seaching for Canon DSLR" which disappears after a few seconds - but nothing else happens.

Had anybody else success in connecting a EOS6D wireless to a laptop and please can tell me how it works?

In adavance, thank you very much for support and best regards

Reinhard

(the same request in german)
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe nun schon einige Stunden lang versucht qDSLRDashboard (v.0.29) wireless mit meinem Laptop zu verbinden - ohne Erfolg

Ich kann mich per USB Kabel mit QDDB verbinden - und alles funktioniert.
Ich kann mich auch über mein WLAN mit meinem Laptop verbinden und die Kamera mit EOS Utilities steuern
Ich habe auch mal die EOS 6D als Access Point eingerichtet und mich mit meinem Android Handy verbunden. Damit kann ich die EOS 6D mit der Canon App. "Camera Connect" steuern.
Ich kann mich auch vom Laptop mit dem Access Point der 6D verbinden.

Aber egal wie ich mich verbinde (wireless/Access Point) in QDDB tut sich nichts. Wenn ich auf den Canon Wireless Button drücke, erscheint eine Meldung "Searching for Canon DSLR", die aber nach ein paar Sekunden wieder verschwindet - aber sonst passiert nichts.

Hat es irgendjemand geschafft sich mit der EOS 6D wireless mit QDDB zu verbinden und könnte mir bitte sage wie ich dazu vorgehen muss?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe und liebe Grüße

Reinhard
Hallo Reinhard,

hast du es auch schon mit der neuen Version 0.3 versucht?

Gruß,

Chris
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja ich hatte es auch mit der 0.30 probiert - auch ohne Erfolg, nur mit dem Unterschied, dass mir die Applikation dabei mehrfach abgestürzt ist und einmal hatte ich nach einem Verbindungsversuch auf meiner EOS 6D eine Fehler-Meldung, und dass ich die Kamera aus und wieder einschalten soll. Danach wollte ich es nicht mehr damit versuchen (ich habe die Kamera erst ein paar Tage Smile )

Aber: gestern Nacht hatte ich dann doch noch Erfolg: Und zwar, wenn ich die Kamera als Access Point einrichte und mich mit meinem Laptop (statt mit meinem WLAN) mit der EOS 6D verbinde. Allerdings funktioniert dies nicht zuverlässig. Mal ging es - mal ging es nicht.

Heute morgen habe ich die Kamera angeschaltet. Mein Laptop damit verbunden und QDDB gestartet - ok. Danach wieder nichts, bzw. sehr unzuverlässig.

Meine Tests haben nun folgendes ergeben:
Die Verbindung (über 6D als Access Point) funktioniert, dann vergleichsweise zuverlässig, wenn die Verbindung vom Laptop zur EOS relativ "frisch" ist.

Wenn sich QDDB mit der 6D nicht verbinden willl:

- QDDB schliessen
- Laptop - EOS 6D trennen und danach wieder verbinden
- Gleich danach: QDDB starten und dann nach der EOS 6D suchen lassen.

Diese Methode der Verbindung hat allerdings den Nachteil, dass mein Laptop keinen Internet Zugang hat. Ich werde es noch einmal anders herum probieren.

Viele Grüße

Reinhard
HI Reinhard,

soviel ich weiß, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, musst du dich mit deinem Tablet/PC eh direkt mit dem Wlan der Kamera verbinden (so ist es zumindest wenn man den TP-Link Router benutzt) und dann kannst du keine zweite WLan-Verbindung für was anderes z.B. Internet nutzen.

Gruß
Hallo,

es sollte auch umgekeht funktionieren (bzw. funktioniert ja auch, aber nur mit EOS Utility).

Wenn ich unter "WLAN-Funktionen" -> "Fernsteuerung (EOS Utility)" auswähle, kann ich dann unter "Wirelss-LAN-Einrichtung" die Verbundung zum Laptop herstellen (Netzwerk suchen -> ich wähle dann mein WLAN Netzwerk aus, mit dem ich auch ins Internet gehe, gebe meine Netzwerkkennwort ein, usw.).

Wie gesagt damit funktionert die Steuerung wireless mit EOS Utilities (bei gleichzeitiger Möglichkeit)ins Internet zu gehen - aber eben nicht mit QDDB). Hier wird zwar die Kamera gesucht, aber dann verschwindet diese Meldung wieder und nichts passiert. (Eine Fehlermeldung wäre auch ganz nett)

Viele Grüße

Reinhard
Hallo Zusammen,

danke an alle, die mir Hilfe geleistet haben.
Ich denke, dass ich vorerst qDSLRDashboard nicht mehr verwenden/ bzw. weiter testen werde.
Der Hauptgrund sind die Probleme, die mit dem dafür notwendigen Treiber (Zadig WINUSB) habe, wenn ich statt über WiFi per USB Kabel verbunden bin.

Da dies aber ein anderes Thema ist, möchte ich dies in einem seperatem Thread berichten.

Viele Grüße

Reinhard