LRTimelapse Forum

Full Version: Zadig WINUSB driver /EOS 6D - Probleme EOS Utility
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
(below a short version in english)

Hallo Zusammen,

ich habe reproduzierbar festgestellt, dass wenn meine EOS 6D über USB-Kabel mit meinem Laptop (lenovo T450s, Win7, 64Bit) verbunden ist und der für QDDB notwendige Zadig WINUSB Treiber installiert, weder EOS Utility (v.3) noch andere Software, die ich für die Fernsteurung meiner Kamera einsetze (Backyard EOS, Sequence Generator Pro), funktioniert.

Dies herauszufinden, hat mich ca. 12 h Arbeit gekostet (inkl. zurücksetzen meines Laptops auf den Auslieferungszustand). Ok, dass ich letzteres tun musste lag wahrscheinlich darin, dass ich bei der Deinstallation des Zadig WINUSB-Treibers etwas falsch gemacht habe.
Auf jeden Fall ist es mir offensichtlich nicht gelungen den Treiber komplett zu entfernen, bzw. den alten wieder richtig herzustellen.

Nach der Neuinstallation meines Laptops ist es aber zuverlässig reproduzierbar: wenn der Zadig WINUSB Treiber installiert ist, kann ich mich mit QDDB (über USB) verbinden und die Kamera steuern. Andere Software (u. a. EOS Utility) erkennt dann aber die Kamera nicht mehr.
Nach der Deinstallation von WINUSB, Kamera entfernen, Rechner neu starten, Kamera wieder anstöpseln, (Win installiert wieder den Standard-Treiber), funktioniert alles wieder (bis auf QDDB) - da verzichte ich doch lieber auf QDDB.

Dies nur als Hinweis, falls jemand Probleme mit EOS Utility bei der Verbindung über USB hat (es gibt zu diesem Thema richtige Monster-Threads in Canon Foren).

Viele Grüße

Reinhard

(hier nur Kurzversion in englisch)

Hello together,

I only want to report my reliable reproducable issue with the WINUSB driver from Zadig, which is required to connect a camera by USB to QDDB.

My equipment: lenovo T450s, win7, 64Bit and connected EOS 6d:

If the WINUSB driver from Zadig is installed, QDDB works fine, but other software e.g. EOS Utility, Backyard EOS, Sequence Generator Pro will not recongize the camera anymore.
To get EOS Utility to work I have to uninstall the Zadig driver and switch back to the original windows driver.

Best regards

Reinhard
Hallo Reinhard,

das habe ich auch schon gelesen. Außerdem ist es dann auch nicht mehr möglich auf die Speicherkarte der Kamera zuzugreifen.

Aber ich habe auch gelesen, dass es Laptops gibt, bei denen der Treiber nur für den USB Anschluss installiert wurde, an dem auch die Kamera angeschlossen war. D.h. an den anderen USB-Ports war der normale Win-Treiber installiert. Hast du das mal getestet?

Gruß Chris
Hallo Chris,

nein, das habe ich nicht probiert. Ich verstehe Dich so, dass es möglich ist an einem Rechner für ein und das selbe Gerät unterschiedliche Treiber (an verschiedenen USB-Ports) zu verwenden.

Ich weiß aber nicht wie das gehen soll. Ich mache die Beobachtung, dass wenn ein Gerät neu an einen USB-Port angeschlossen wird, der für das Gerät (z. b. eine Kamera) vorgesehene Treiber an diesem Port installiert wird. Stecke ich die Kamera an einen anderen Port wird dann auch genau dieser Treiber dort installiert.

In der Anleitung zur Installation des Zadig WINUSB Treibers steht ja auch, dass man die Option "Replace Driver" wählen soll. Danach wird eben dieser Treiber an jedem USB-Port installiert an dem ich die Kamera anstecke.

So weit ich auf die schnelle herausgefunden habe ist es möglich einem bestimmten Gerät einen speziellen Treiber zuzuweisen (ich nehme mal an, dass das die Installationsroutine von Zadig macht), wie man aber dem System beibringt, z. B. die EOS 6D zusammen z.B. mit EOS Utility mit dem Standard-Treiber zu verwenden und mit QDDB eben den Zadig WINUSB - keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht wie das prinzipiell funktioneren sollte - der Treiber wird ja immer dann installiert, wenn man die Kamera anschliesst (bzw. der Treiber ist schon installiert) und nicht erst wenn man die jeweilige Software startet (EOS Utility, QDDB, ...).
Nun ist ja auch nicht gerade mein Spezialgebiet ... Smile

Ich habe auch keine Lust mehr weiter zu probieren. Meine Tests habe ich durchgeführt nachdem ich das Laptop auf den Werkszustand zurückgesetzt hatte und lediglich EOS Utility, QDDB, BackyardEOS installiert war. Inzwischen ist wieder fast alles hergestellt und ich denke ich möchte es nicht noch mal riskieren alles neu aufsetzen zu müssen. Das Wiederherstellen, Neuinstallieren der Software, Neuregistrierung der Software, Konfiguration usw. ist einfach zu zeitaufwändig.

Ich als Laie verstehe halt nicht warum QDDB diesen Zadig-WINUSB-Treiber verwendet. Ich meine EOS Utility und BYE steuern ja auch die Kamera - mit dem Standard-Treiber.

Nun sei es drum - was mich an QDDB interessiert hat war die Auto-Holy-Grail Funktionalität. Es wird dann auch so gehen mit LRTimelapse.

Viele Grüße
Reinhard