LRTimelapse Forum

Full Version: AutoTransition verschiebt Key Framesettings
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Hallo,

Ich arbeite mit der aktuellen Version (1.8) und habe nun das erste mal das Problem, dass mir LRT die Belichtungen in meinen KeyFrames bei der AutoTransition verschiebt anstatt sie als Fixpunkte zu nehmen an die es die Zwischenframes anzugleichen gilt.

Werde heute Abend Screencaps hochladen aber hat so schonmal jemand ne Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
In wie fern verschiebt es sie?
Also die Keyframes stelle ich mir als fixe Definitionen vor die als Schlüssel genommen werden um von Key 1 über Key 2 zu Key 3/4/5/6/... die zwischenliegenden Frames anzupassen. Dementsprechend sollten die doch auch fest bleiben in den Einstellungen, die ich ihnen in LR oder wo auch immer gegeben habe,...

Links im Anhang die Belichtungskurve, wie sie aus den Daten ausgelesen wird; die Keys sind stellenweise gut zu erkennen durch die stellenweise harte Korrektur,... rechts dann die AutoTransition,... die Keys sind einfach nur weggebüglet,... das sollte/darf nicht sein,...


PS: ich habe sogar versucht die Zwischenbereiche selektiv anzugleichen,... also von Key 1 zu Key 2, von Key 2 zu Key 3 usw,... das hat ebenfalls nicht funktioniert,...
Richtig, so soll es nicht sein. Und so ist es normalerweise auch nicht.
Ich möchte Dich bitten, die Sequenz mal erneut in LRTimelapse zu initialisieren und dann mal zu probieren Keyframes manuell zu setzen, dort (in LRTimelapse) durch direktes Editieren in der Tabelle die Key-Frame Belichtungswerte zu ändern und dann eine Auto-Transition zu machen. Lassen wir Lightroom erstmal außen vor.
Wenn es nun funktioniert, dann versuch es nochmal mit Lightroom. Wenn nicht, schau mal bitte ins Log (Info Menü) ob da auffälligkeiten drin stehen.
Ohne die bestehenden .xmp?
Das ist egal, Du kannst Dir ja sicherheitshalber vorher Deine jetzige Bearbeitung als Snapshot speichern. Dann einfach mit Strg-A, Strg-I die komplette Sequenz in LRTimelapse initialisieren.
okay habe ich gemacht,... interessanter weise scheinen die so generierten Keys (hab nur die belichtung getestet nicht WB und so [wobei ich nicht überprüft habe, ob sich der WB vorher richtig verhalten hat oder nicht ]) nun fest zu bleiben,...

schließe ich daraus richtig, dass ich mit allem nochmal bei 0 anfangen soll/darf? -.-"
Ich weiß natürlich nicht, wie das Problem bei Dir zustande gekommen ist, aber ich sehe im Moment keine Alternative. Ich selbst habe so ein Verhalten noch nicht erlebt und auch noch von keinem anderen User berichtet bekommen, was da jetzt genau schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Ich weiß allerdings, dass Lightroom manchmal die Metadaten zerschießt, so dass danach nicht mehr viel geht. Ein erneutes Initialisieren in LRTimelapse hilft dann in der Regel.

Hast Du denn als ersten Schritt überhaupt in LRTimelapse initialisiert, wie ich es immer empfehle?
Dafür sah ich bis heute nie Anlass da es nie Probleme gab
Naja, ich schreibe die Workflows ja nicht umsonst, um Euch zu ärgern oder mich wichtig zu tun, sondern weil ich in hunderten von Experimenten genau die Vorgehensweise für die beste und fehlerfreie halte, die ich Euch empfehle. Wenn Du die Initialisierung nicht in LRTimelapse machst, kannst Du alle möglichen Effekte bekommen. Im Endeffekt kostet es Deine und meine Zeit das auszusortieren.
Pages: 1 2