LRTimelapse Forum

Full Version: ungewünschte ISO Sprünge
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit mit qDD einen schönen Tag-Nacht-Übergang hinzubekommen. Neben den üblichen Problemen wie Verbindungsabbrüchen und Abstürzen von qDD habe ich seit neuestem ein Problem, dessen Ursache mir recht schleierhaft ist.
Verwendete Hardware ist ein Ipad Mini, ein TP-Link und eine Eos 700D.
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gesehen und/oder eine Idee was das soll?
Wie man sieht springt der Isowert alle 3 Bilder mehrere Stufen rauf und wieder runter.
An was liegt das?
Ich hoffe auf Tipps- langsam nervt es, dass qDD fast jedes Mal irgendeinen Mist produziert- Preiswerte Lösung die nicht zuverlässig ist bringt auch nix...

VG,
Tim

[attachment=1120][attachment=1121]
Wie ist die Kamera eingestellt (muss auf M stehen, Raw+Jpeg, kein AutoIso oder so was)?
Wie benutzt Du QDSLR (Version,LRTimelapse Screen>Auto HolyGrail, kein Auto Direction)
Vielleicht kannst Du mal Bilder Deiner Einstellung hier einstellen?

Gruss Rolf
Rolf hat eigentlich schon alles geschrieben. Auch ich vermute, Du hast Auto Direction an (bitte aus lassen, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust), oder Auto-ISO an der Kamera.

Bei richtiger Verwendung von qDDB funktioniert es übrigens sehr zuverlässig und ist für professionelle Arbeiten geeignet.
Hallo und danke für eure Antworten.

Kamera ist richtig eingestellt.
Mit Autodirection habt ihr recht- es war immer eingestellt und ich habe es nie verändert. Da die Probleme aber nicht immer auftraten habe ich es nicht als Ursache in Betracht gezogen.
Werde es nachher testen!

@gunther das wäre schön- leider gibt es nicht nur bei mir Probleme- ist zwar offtopic, aber was haltet ihr vom timelapse+? da scheint sich ja einiges getan zu haben bei der Software- nur die Einstellerei schreckt mich etwas ab- sehr unkomfortabel- ich warte auf die entsprechende App. Ansteuerbar ist der timelapse+ laut Entwickler über Bluetooth. Vielleicht was für Zoltan....
Ehrlich gesagt, fände ich es zielführender, wenn Du Deine konkreten Probleme (sollten sie technischer Natur sein) dem Entwickler mitteilen würdest, er hat dafür ein eigenes Forum: http://dslrdashboard.info und ist immer offen für Input. Immerhin reden wir hier über eine Lösung, die mit hunterten verschiedener Smart-phones/Tablets, zig verschiedenen Kameras und mindestens 3 unterschiedlichen Verbindungsarten funktionieren soll - klar, dass es da auch einmal hakeln kann. Zielführende Fehlerbeschreibungen sind da sehr wichtig, nur so kann die Lösung immer besser und kompatibler werden. Ich habe auch schon andere Ramping Lösungen getestet, die waren meist a) komplizierter und b) weit ab von fehlerfrei.
Hallo Gunther, 

das mache ich natürlich im Forum von Zoltan.
Mein aktuelles Problem schien mir aber hier besser aufgehoben zu sein- wie eure Antworten ja auch bestätigen.
Gerade weil es auf so vielen Android Geräten läuft- ich selber habe mir mein erstes Android device nur für dslrdashboard (jetzt qdslrdashboard) zugelegt- habe ich wenig Hoffnung die speziellen Fehler in meiner Konstellation zu finden und zu beheben, zumal Verbindungsabbrüche und Abstürze der App kaum reproduzierbar sind. Die Ios Version dann war auch sehr viel zuverlässiger- eben weil die unterstützte Hardware nicht so zahlreich ist. Aber wem sag ich das- du bist hier der Programmierer! ;-)


PS. sehr interessant, dass du nicht einmal professionelle Lösungen für zuverlässiger hältst- bei timelapse+ hörte es sich alles relativ stabil an...

VG,
Tim
Bisher war die Erfahrung der User eher umgekehrt, nämlich, dass die iOS Version teilweise probleme macht z.B. wegen dem Zwangs-Strom-Management von iOS (Bildschirm muss anbleiben).

Im Endeffekt muss ja jeder selbst entschieden, was er nutzt - ich nutze qDDB weil ich damit am schnellsten zum Ziel komme und es sehr gute Ergebnisse produziert und vor allem auch einfach und transparent zu benutzen ist. Andere Lösungen haben z.B. keine oder sehr schlechte Anzeige der Vorschau, viel langsamere Prozessoren und sind schwer zu bedienen. Ob TL+ z.B. überhautpt ein Zeit/Blenden/ISO Ramping kann oder nur Bulb (was mir nicht weiterhilft) weiß ich nicht, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Außerdem beurteile ich die Professionalität von Lösungen nicht anhand ihres Preises... :-)