LRTimelapse Forum

Full Version: Vordergrund bei Nachtaufnahmen, z.B. Milchstraße
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen, 

aktuell habe ich das Glück seit über einem Jahr auf Weltreise zu sein und habe in dieser Zeit meinen Spaß an Timelapse-Videos gefunden. Aktuell arbeite ich an einem Film, der die Geschichte meiner Reise erzählt. In der Zwischenzeit habe ich über 100 Timelapsefilme aufgenommen. Ich bin also wirklich dabei, mich in die Materie einzuarbeiten. 

Besonderen Spaß habe ich an Nachtaufnahmen, wie zum Beispiel der Milchstraße oder Nordlichtern. 

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vordergrund bei mir immer recht breiig, rauschig und wenig ansprechend aussieht. Alles ein wenig gelblich, außerdem. Es macht nicht viel Sinn, den Weißabgleich einzustellen, dadurch werden die Bilder meist noch rauschiger. Das fällt bei einem Einzelbild nicht unbedingt auf, bei einem Timelapse aber deutlich. Selbst bei längeren Belichtungszeiten ist das bei mir der Fall. Untenstehend ein Beispiel. 

Wie aber gelingt es anderen, einen ansprechenden, hellen Vordergrund zu shooten. Wie beispielsweise hier: 500px oder hier.

Wird da künstliches Licht genutzt?

Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen. 

Zur Info: Ich fotografiere mit einer Sony ILCE 7 im RAW Modus.

[Image: fckl2zc.jpg]
Das zweite ist denke ich mal eine Montage aus zwei Belichtungen, eine sehr lange für den Vordergrund und eine kurze für den Himmel. Auch der Mond kann den Vordergrund sehr stark beleuchten. Ansonsten vielleicht den Himmel eher überbelichten und nachher anpassen. Aber wirklich geschafft habe ich sowas auch noch nicht. Das hier ist ein Panorama aus Einzelbelichtungen: klick