LRTimelapse Forum

Full Version: QDSLRdashboard / holy grail Sony a6000
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Tag zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung mit der Sony a6000. Folgendes Problem:

Ich bin gerade erstmals mit der Sony unterwegs und habe ein paar Zeitraffer mit QDSLRdashboard und unter Anwendung des Holy Grail Modus aufgenommen. Soweit alles gut, Verbindung mit Nexus oder Mobiltelefon klappt einwandfrei, die übliche Funktionsweise im Holy Grail ebenfalls. Ich habe, wie von Nikon gewohnt, Raw+Jpeg im Kameramenü eingestellt. Nach der Aufnahme musste ich aber feststellen, dass die Kamera ausschließlich Jpegs gespeichert hat Sad

Bisher habe ich keine Lösung gefunden und auch keine Möglichkeit, die Bilsqualität über QDSLRdashboard einzustellen. Kann es sein, dass die a6000 mit Wifi / Fernbedienungsapp, die ich ja zum Verbinden benötige, immer nur Jpegs aufnimmt?  

Wie gesagt, ich hab gerade keine idee und Sonnenaufgänge in Jpeg sind nun leider nicht der burner.
Schon komisch... Wenn die Kamera auf RAW+JPG eingestellt ist, sollte sie ja auch beides aufnehmen.
Mach doch mal ein paar Trockenübungen: Kamea auf RAW+JPG, dann Bilder machen. Sind beide da? Nun mit qDDB auslösen. Sind beide da? Als letztes im LRT-Modus von qDDB probieren.
Tja, ist genau so: mit der Kamera ausgelöst wird ordnungsgemäß in RAW und Jpeg gespeichert.
Sobald ich über die Fernbedienungs-App verbinde und mit QDBB auslöse, egal ob Einzelbild oder in LRT, schaltet die Kamera auf Bildformat 2:3 (sonst ist 16:9 eingestellt) und Jpeg fine um. Egal ob ich Raw+Jpeg oder nur RAW einstelle, per Fernbedienung wird nur Jpeg gespeichert.
Sehr merkwürdig.
Ich denke Du solltest damit mal den Autor der Software kontaktieren, am besten über das qDDB forum auf dslrdashboard.info
Ja, habe ich gemacht. Wahrscheinlich liegt's eher an der Sony Software?
Welcher Sony Software denn? Ich dachte, Du nutzt qDslrDashboard?
Schon. Aber ich musste die Sony App "Smart Fernbedienung" auf der Kamera installieren und kann eine wifi-Verbindung zum Tablet und qDDB nur herstellen, wenn die App ausgeführt wird. Vermutlich greift die App in die Kameraeinstellungen ein. Ich habe aber noch keine andere Verbingungsmöglichkeit finden können.
Das wird dann offenbar das Problem sein.
Hi
Ich habe eine Sony Nex 6 und da muss man in dem Sony App "Smart Fernbedienung" Menü nochmal die Einstullung auf RAW+Jpeg ändern.
Ah, das war genau das wonach ich suchte, danke. Muss ich dazu die Fernbedienungs-App aufs Tablet laden und dann dort einstellen? Bisher habe ich die nur auf der Kamera installiert, finde aber dort keinerlei Einstellmöglichkeiten.
Pages: 1 2