LRTimelapse Forum
Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: Archive (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-archive)
+--- Forum: LRT5 - Arbeitsweise (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrt5-arbeitsweise-deutsch)
+--- Thread: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 (/Thread-bilder-seitenverkehrt-bei-lrt-5-0-4-bei-import-raw-von-gopro-6--10211)

Pages: 1 2


Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - finest-sound - 2018-02-28

Hallo Gunther,
 
bei LRT 5.0.4 Pro - RAW Daten von der GOPRO Hero 6 Black importieren - tritt das Phänomen allerdings wieder/ erneut? auf.
 
Gruß
 
Ulf


RE: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - Gunther - 2018-03-01

Sollte eigentlich nicht so sein. Klicke mal mit rechts auf die Sequenz unten links im Baum und "Lösche alle LRTimelapse Bearbeitungen". Lade die Sequenz dann erneut.

PS: Im Import Dialog werden die Bilder in der Vorschau nicht (!) gespiegelt, der Mechanismus greift nur im Hauptprogramm. Das spiegeln erfolgt auch erst, nachdem die Exif-Daten geladen wurden. Also einen Moment Geduld bitte nach dem erstmaligen Laden der Sequenz!


RE: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - finest-sound - 2018-03-04

Hallo Gunther,

wie du in PS beschrieben hast, funktioniert das bei dem Datenimport von der GOPRo Hero 5 ....nachdem die Daten komplett in LRT eingelesen sind (Import Dialog), wir das Bild korrekt abgebildet (nicht gespiegelt).

Die Vorgehensweise mit löschen der xmp- Daten hatte ich im vorweg schon probiert. Bei Daten aus der GOPRO Hero 6 spielt LRT nicht mit. Nach dem erneuten kompletten einlesen der Daten, vollzieht LRT nicht den Arbeistsschritt wie bei den Daten aus der GOPRO Hero 5. Es wird also alles Seitenverkehrt dargestellt. Über alle Arbeitsschritte hinweg.

Gruß

Ulf


RE: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - Gunther - 2018-03-04

Schick mir mal so ein Bild am support at lrtimelapse dot com.

Posted mobile via Tapatalk...


RE: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - finest-sound - 2018-03-04

mail ist raus :-)


RE: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - Gunther - 2018-03-05

Also ich habe gerade mal Deine Datei in LRT geladen und sie wird genau richtig herum in LRT angezeigt.
Vielleicht hast Du noch alte Vorschauen im Cache von LRT4.
Geh mal mit der rechten Maustaste auf den Ordner und "Alle LRTimelapse Bearbeitungen Löschen". Check dann nochmal.

Weiterhin: Lightroom schreibt die XMP Daten in die Dateien, die bekommt LRT da auch nicht raus beim initialisieren, LRT überschreibt die dann mit XMP dateien. Lightroom und LRT nehmen, was neuer ist. Das heißt, wenn in Lightroom in der Vergangenheit mal eine Spiegelung gemacht wurde, dann bekommt LRT die da auch nicht unbeding wieder raus.

Im Endeffekt ist es aber eigentlich auch egal, ob die Dateien gespiegelt angezeigt werden oder nicht in LRT.
Wichtig ist nur, dass Du sie vor dem Exportieren in Lightroom ggf. halt entsprechend spiegelst und dann exportierst!


RE: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - rwechsler - 2018-03-16

Hallo Gunther

Ich habe dasselbe Problem mit der GoPro 6 und den Raw-Dateien. Bei mir sind alle Applikationen auf dem neusten Stand. LR, LRT (5.0.5) und DNG Converter (10.2). Die GoPro 6 Raw-Dateien habe ich heute in LRT importiert. Nachdem ich die Keyframes in LR bearbeitet habe und nun im LRT die Metadaten neu lade und die Übergänge berechne, sind alle Bilder spiegelverkehrt.

Das selber spiegeln der Bilder in LR vor dem Export ist für mich ein gangbarer Workaround. Ich hoffe einfach, dass das Problem irgendeinmal behoben wird.

Besten Dank für alles.

Gruss Rene


RE: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - Gunther - 2018-03-17

Hallo Rene, passiert das wenn Visuelle Vorschauen an oder aus sind? Kann es auch hier sein, dass noch alte Kamera Vorschauen im Cache sind, siehe meine Antwort weiter oben. Ich habe schon mit mehreren Raw Dateien der GoPro 6 getestet und konnte das bisher nicht reproduzieren.


RE: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - rwechsler - 2018-03-18

Hallo Gunther, ich werde es beim nächsten Mal genau beobachten und die einzelnen Schritte aufschreiben, damit es besser für dich nachvollziehbar ist. Ich denke nicht, dass noch alte Kameravorschauen vorhanden sind, da ich mit LRT 5.0.4 das erste Mal auf das Verzeichnis mit den Fotos zugegriffen habe.


RE: Bilder Seitenverkehrt bei LRT 5.0.4 bei Import RAW von GOPRO 6 - Marksimons - 2018-08-18

Ich hänge mich hier mal mit dran weil genau derselbe Fehler bei den RAWs der GoPro Hero 5 Black auftritt nach der Bearbeitung in LRTimelapse 5.08.

Die Bilder sind bis zum Bearbeiten der )in meinem Fall beiden) Keyframes richtig herum, aber in dem Moment wo ich in LRT auf Neu laden klicke sind sofort die beiden Keyframes seitenverkehrt.

Wie kann ich unterstützen bzw was soll ich irgendwo hochladen um ein Beispiel zu zeigen oder helfen zu können das Problem zu lösen?

VG, Mark

Nachtrag: Nachdem ich einen Tipp aus einem anderen Thread verfolgt hatte und die *.gpr in *.dng umbenannte kam ich bis zu den Visuellen Vorschauen bei welchen irgendwas mit dem Adobe DNG Converter gemacht wird und schwupps waren alle Previews seitenverkehrt. Es muss demzufolge am DNG Converter liegen.