LRTimelapse Forum
Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: Time Lapse Shooting (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-time-lapse-shooting)
+--- Forum: Zeitraffer Aufnahmetechniken (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-zeitraffer-aufnahmetechniken-deutsch)
+--- Thread: Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? (/Thread-belichtungsrhythmus-bei-sonnenuntergang)

Pages: 1 2


Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Zeitraffer1 - 2018-06-18

Wie rhythmisch sollte ich bei Sonnenunter- bzw. aufgängen die Belichtung verändern? 

Angenommen, ich möchte in den Tropen einen Sonnenuntergang per Zeitraffer dokumentieren. Ich beginne mein Shooting mit der Dämmerung gegen 17h30 und mache alle fünf Sekunden ein Bild, und zwar eine Stunde lang, bis der Himmel schwarz ist und nur die beleuchtete Skyline einer Hafenstadt zu sehen ist. Ich lasse die Belichtung NICHT mit Dashboard oder anderen Hilfsmitteln regeln, sondern nehme die Anpassung von Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit über eine Fernbedienung, also per Hand vor. Die Nachbearbeitung erfolgt mit LRT 5. 

Wie kann ich bestmögliche Lichtsprünge erzeugen, damit LRT optimal arbeitet? Sollte ich während des Shootings möglichst oft oder möglichst wenig die Belichtung anpassen? Wie wichtig ist dabei die Einhaltung eines bestimmten Rhythmus`? Genau alle zwei Minuten z.B.? Öfter? Worauf ist noch zu achten? Mag jemand seine Erfahrungswerte mit mir teilen? Vielen Dank!


RE: Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Gunther - 2018-06-18

Ich empfehle möglichst kleine Anpassungen, also in 1/3 Blendenstufen anhand des Histogramms.


RE: Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Zeitraffer1 - 2018-06-18

Danke, aber das ist nicht meine Frage.

Meine Frage bezieht sich nicht auf die Intensität der Anpassung (dass die möglichst gering sein sollte, ist klar), sondern auf die Dauer, die zwischen jeder Anpassung liegen sollte. Also, sollte diese Dauer möglichst kurz oder eher lang sein? Und vor allem: Sollte sie rhythmisch sein? Oder noch anders gefragt und damit hoffentlich unmissverständlich: Sollte zwischen jeder Anpassung möglichst die gleiche Dauer liegen, sodass in LRT ein möglichst symmetrischer Zickzack entsteht? Oder dürfen zwischen jeder Anpassung mal 120 Sekunden, mal deutlich mehr, mal deutlich mehr liegen?

Und: Was sind Deine Erfahrungswerte bezüglich der Dauer zwischen den Anpassungen? Kommen zwei Minuten für einen Sonnenuntergang in den Tropen hin (wo es schneller dunkel wird als bei uns)? Oder würdest Du die Anpassung öfter vornehmen?


RE: Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Zeitraffer1 - 2018-06-18

Korrektur: "deutlich mehr, mal deutlich WENIGER liegen"


Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Gunther - 2018-06-18

Der Rhythmus ergibt sich doch automatisch aus der Größe der Anpassung und der geografischen Position (welche bestimmt wie schnell es dunkel oder hell wird).
Du musst nur darauf achten, dass das Histogramm im Dynamikumfang der Kamera bleibt.
LRTimelapse ist es egal, wie genau du anpasst, solange die Bilder nicht über oder stark unterbelichtet sind.


RE: Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Zeitraffer1 - 2018-06-18

Okay, daraus entnehme ich, dass die Anpassungen in möglichst kleinen Schritten erfolgen sollte. Das dürfte die Blendenstufen ebenso betreffen wir die Dauer, die zwischen den Anpassungen liegt.


RE: Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Zeitraffer1 - 2018-06-18

In Deinem Holy-Grail-Tutorial sieht man eine Stadt mit einem Berg im Hintergrund, in der es langsam dunkel wird. Du kommentierst Dein Tutorial kritisch, in dem Du sagst, es sei am Anfang nicht perfekt belichtet. Später allerdings sieht man einen recht gleichförmigen Zickzack. Erinnerst Du Dich, in welchem Rhythmus Du die Anpassungen an DIESER Stelle vorgenommen hast? Alle 60 Sekunden? Öfter?


RE: Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Gunther - 2018-06-18

Nochmal: die Dauer zwischen den Anpassungen hängt von den gegebenheiten vor Ort ab, sprich: wie schnell es dunkel wird. Wenn Du in Nord-norwegen einen Sonnenuntergang machst, dauert der Stundenlang, am Äquator halt nur 20 Minuten.

Als Faustregel gilt: kleine Anpassungen und mindestens 2-3 Frames zwischen den Anpassungen.
Du musst auf das Histogramm schauen und wenn es etwas nach links gewandert ist, anpassen.

Das sind übrigens alles Sachen, die qDslrDashboard sehr zuverlässig automatisiert.


RE: Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Zeitraffer1 - 2018-06-18

Bitte beantworte doch meine Frage. Sie ist sehr konkret gestellt: Wie viel Zeit vergeht zwischen jeder Anpassung in Deinem Tutorial-Video an der Stelle, an der ein recht gleichförmiger Zickzack zu sehen ist? Vielen Dank!


RE: Belichtungsrhythmus bei Sonnenuntergang? - Zeitraffer1 - 2018-06-18

Beim Dashboard kann man auch anderer Meinung sein. Ja, es mag sehr zuverlässig funktionieren, wenn man die "richtige" Kamera und das "richtige" Tablet mit dem "richtigen" Betriebssystem verwendet. Wenn man allerdings die "falsche" Ausrüstung hat, ist das Dashboard ein Ärgernis.