LRTimelapse Forum
Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: LRTimelapse (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-deutsch)
+--- Forum: Zeitraffer Aufnahmetechniken (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-zeitraffer-aufnahmetechniken)
+--- Thread: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? (/Thread-sterne-gehen-durch-gegenst%C3%A4nde-im-vordergrund-durch)

Pages: 1 2


Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Farbenwunder - 2018-12-02

Hallo zusammen,

ich habe nun schon viele Timelapse mit LRTimelapse u. Qdslr aufgenommen.
Dabei ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass es manchmal so aussieht, als würden die Sterne durch Gegenstände im Vordergrund (Äste, Felsen)
mit durchgeführt werden.
Wer weiß an was das liegen könnte und wie ich das vermeiden kann?
Hier zum Bsp... sieht man deutlich, dass die Sterne durch den Ast durchgehen...könnten aber auch HotPixel sein...aber sooo viele???
https://youtu.be/aL-g39c-YS4?t=1370

Gespannte Grüße,

Michael


RE: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Bobu - 2018-12-02

Ich hatte mir gestern Abend genau das gleiche Video angesehen und auch die gleiche Frage gestellt. Ich kenne solche Effekte eigentlich nur wenn mehrere Einzelbilder kombiniert werden z.B. mit StarryLandscapeStacker. Von Michael Leidel gab es ja in den Kommentaren die Spekulation, dass es an der MP4 Kompression liegen könnten. Halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich, will es aber nicht ganz ausschließen.
So oder so bin ich an einer finalen Ursachen-Klärung auch sehr interessiert.

Boris


RE: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Bobu - 2018-12-02

Und HotPixel würde ich zu 100% als Ursache ausschließen.


RE: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Farbenwunder - 2018-12-02

Na ich bin doch der gleiche Michael :-) !! Dieses Problem kann NUR hier geklärt werden :-D !!
Ich dachte mir tatsächlich...das es ein Fehler des MP4 Containers sein könnte... vielleicht weiß Gunther Rat.
Aufnahmen entstanden mit der Sony A7s, einzelne Raws, Verarbeitung ganz normal über LRT...hatte ich aber schon öfter!


RE: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Bobu - 2018-12-02

Dann können wir ja zumindest Stacking als Ursache ausschließen. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Kette durchgehen: Siehst Du die Überlagerung der Sterne auf den Ästen schon im RAW (eigentlich ausgeschlossen, außer Hot Pixel)? Falls nein, siehst Du sie im LRT Preview? Falls nein, siehst Du sie in den von LRT exportieten JPG oder TIFF Zwischenbildern? Falls nein, siehst Du sie im von LRT gerenderten Video-File? Falls nein, siehst Du sie nach Import im Schnittprogramm. Und so weiter.

Das Video ist übrigens wirklich super geworden. Ich habe auch gerade ein Namibia-Video geschnitten. Insofern weiß ich wie viel Arbeit darin steckt. Um das Voice-Over habe ich mich gedrückt. Das macht aber Dein Video noch mal ein ganzes Stück angenehmer. Damit bleibt dann trotz 29 Minuten Länge die Aufmerksamkeit immer voll da.
Wenn Du Dir mal meins anschauen magst, findest Du es hier (ist aber mein allererstes Video, insofern ist definitv noch nicht alles perfekt):
https://youtu.be/KRBKlFeFHVg

Viele Grüße

Boris


RE: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Farbenwunder - 2018-12-02

Ich gehe nun nochmal Schritt für Schritt alles durch und schau wo es zu sehen ist.
Wenn Gunther das Problem kennt kann er ja mal kurz einen Kommentar abgeben wenn er Zeit hat.

Liebe Grüße!


RE: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Farbenwunder - 2018-12-02

Ok...habe einen ersten Hinweis. Habe die Ast-Sequenz nun nochmal komplett neu aufgesetzt. Dabei habe ich herausgefunden, das der KLARHEIT Regler in LR diese weißen Pixel plötzlich erzeugt. Lasse ich ihn auf 0, ist der Ast homogen dunkel. Ziehe ich ihn hoch auf ca 30, dann kommen Mega viele, weiße Pixel in schwarzen Bereichen zum Vorschein!!!! Außerdem hilft der Regler TIEFEN bei Reduzierung diese weißen Pixel zu verschlucken...


RE: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Bobu - 2018-12-02

Dann vielleicht doch Hot Pixel verstärkt durch Clarity. Hätte ich nicht gedacht.
Hab's mir auch gerade noch mal im Video angesehen. Die "Sterne" auf dem Ast bewegen sich auch nicht mit trotz Slider und Erddrehung. Damit ist ziemlich klar, dass es Hot Pixel sein müssen.


RE: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Farbenwunder - 2018-12-02

Ja, oder es ist einfach Rauschen das in dunklen Bereichen durch den Klarheitregler massiv verstärkt wird?


RE: Sterne gehen durch Gegenstände im Vordergrund durch?? - Bobu - 2018-12-02

Hot Pixel ist ja auch eine Form von Rauschen, nur eben kein örtlich stochastisch verteiltes Rauschen sondern ein systematisches ortsgebundenes. Da die hellen Flecken in Deinem Video sich zwischen den Frames nicht bewegen sind es Hot Pixel, die aber durch Clarity natürlich genauso verstärkt werden wie ein stochastisches Rauschen.