LRTimelapse Forum
QDSLR Dashbord (Controll my Camera) - Spreichern der Bilder als RAW - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: LRTimelapse (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-deutsch)
+--- Forum: LRTimelapse und DslrDashboard (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-und-dslrdashboard)
+--- Thread: QDSLR Dashbord (Controll my Camera) - Spreichern der Bilder als RAW (/Thread-qdslr-dashbord-controll-my-camera-spreichern-der-bilder-als-raw)



QDSLR Dashbord (Controll my Camera) - Spreichern der Bilder als RAW - Ralf_R. - 2019-03-10

Hallo zusammen,

zur Erstellung von tollen Timelapse Aufnahmen habe ich mir für mein IPhone 6 die APP "Controll my Camera (qdslr dashboard für IOS)" geholt.
Die Verbindung per WLAN mit meiner Sony Alpha 6300 funktioniert tadellos und sämtliche Einstellungen sind möglich.

Hier nun jedoch mein Problem:
Wie von Gunther Wegner empfohlen habe ich meine Kamera auf Qualtiät "RAW+JPEG" eingestellt. Bei der Erstellung der Bilder per Controll my Camera werden die Bilder denoch lediglich als JPEG aufgenommen. Ein Bearbeiten der JPEG Bilder im LR Timelapse / Visuellen Workflow ist ab dem Arbeitsschritt Visueller Vorschau und visuellen Deflicker somit nicht möglich und man muß die Timelapse im einfachen Workflow fertigstellen. Daher würde ich am liebsten die Bilder als RAW, wie eigentlich in der Kamera eingestellt, abspeichern.

Kann die Qualität der Bilder zusätzlich noch in der APP Controll my Camera eingestellt werden und wenn ja, wo?

Würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen könnte.

Viele Grüße
Ralf


RE: QDSLR Dashbord (Controll my Camera) - Spreichern der Bilder als RAW - gwegner - 2019-03-10

Also wenn die Kamera auf Raw+Jpg eingestellt ist (prüfe das mal direkt in der Kamera, dann nimmt die auch raw + Jpg auf. Das heißt du kannst später die raw Dateien verarbeiten, die jpg brauchst du nur für die schnelle Übermittlung an das tablet, die können später gelöscht werden. (macht z. B. der LRTimelapse Importer)


RE: QDSLR Dashbord (Controll my Camera) - Spreichern der Bilder als RAW - Ralf_R. - 2019-03-11

Ich habe zwischenzeitlich das Problem beheben können. Um eine WLAN Verbindung mit der Sony A6300 und dem IPhone zu erstellen habe ich die App "Fernauslöser" in der Kamera gestartet. Mir viel nun auf, dass die Fernauslöser-App von Sony auch die Möglichkeit bietet die Qualität der Bilder einzustellen. Nach Aktivierung der Qualität RAW+JPEG in der App und Start der App Controll my Camera wurde die erstellten Bilder beim Start der Bilderserie durch Controll my Camera und einem Fernauslöser auch in RAW + JPEG erstellt.
Ich habe die Fernauslöser-App als nie beachtet und bin direkt in die App Controll my Camera und war der Meinung, dass es ausreichend wäre, die Qualität im Menü der Kamera auf RAW + JPEG einzustellen. Jetzt weiss ich, dass bei Verbindung der Wlan-Verbindung durch die Fernauslöser-App diese ebenfalls aktiv ist und die Qualität entsprechend eingestellt werden muss. Ein Einstellen in der Kamera war nicht aussreichend.


RE: QDSLR Dashbord (Controll my Camera) - Spreichern der Bilder als RAW - gwegner - 2019-03-12

Danke für den Tipp, hilft sicher auch anderen Sony Usern!