LRTimelapse Forum
Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: LRTimelapse (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-deutsch)
+--- Forum: LRTimelapse und DslrDashboard (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-und-dslrdashboard)
+--- Thread: Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera (/Thread-verbindung-mit-sony-a7r3-und-control-my-camera)

Pages: 1 2


Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - Lilu24 - 2019-04-26

Hallo,

Ich habe versucht via WLAN meine Sony a7R3 mit dem iPhone zu verbinden was auch funktioniert. Leider kann ich in der App keine Bedienung machen. Es geht kein Bild. Es zuckt nur kurz löst aber nicht aus. Mir kommt es so vor als ob es ein extremes Delay gibt.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Grüße Andy


RE: Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - gwegner - 2019-04-26

Sony Kamera muss auf neuster Firmware sein! Wenn sie eine interne WLAN App mitbringt, auch diese aktualisieren.
Dann muss RAW+JPG eingestellt sein, die JPGs so klein wie möglich wählen.
Probiere es dann nochmal.


RE: Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - Lilu24 - 2019-04-26

Firmeware die ganz neue 3.0 und auch die App ist auf dem neuesten Stand Image Edge Mobile. RAW und JPG auch eingestellt, dennoch geht nichts. Zuckt kurz aber löst nicht aus .


RE: Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - Lilu24 - 2019-04-26

Habe soeben nochmals einen Test mit der A73 also nicht R3 gemacht und da kann ich dann auch auslösen. Allerdings mit dem internen Intervallometer geht es nur bedingt und der genau Zeitabstand wird nicht eingehalten. Es scheint mir so, also ob es ein Problem bei dem Delay gibt mit der App. Die original Sony App geht da perfekt.


RE: Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - gwegner - 2019-04-26

Wenn Du Timelapse machen willst, empfehle ich immer einen externen Intervallauslöser. qDDB regelt dann über die Holy Grail Funktion die Kamera nach.


RE: Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - Lilu24 - 2019-04-27

Danke dir. Das hatte ich schon gelesen... dennoch bringt es mir nichts

Also ich sehe schon eine Lösung gibt es hier nicht. Sieht ganz danach aus, dass die App einen Bug hat und es scheint seit langem kein Update gegeben zu haben. Eine Anpassung auf iPhone X gibt es nach über einem Jahr auch noch nicht. Hauptsache 10,99 Euro verlangt...


Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - gwegner - 2019-04-27

Die App qDslrDashboard / ControlMyCamera wird ständig aktualisiert, und Zoltan, der Entwickler ist sehr hilfsbereit, wenn es Probleme gibt.
Hast Du Dich überhaupt mal an ihn gewendet? Auf dslrdashboard.Info hat er ein eigenes Forum für technische Probleme.


RE: Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - Lilu24 - 2019-04-27

Ja habe ich und wenn du sagst ständig dann muss ich widersprechen. Wer es nicht schafft einen Anpassung an das iPhone X zu machen welches es ja schon länger als 1 Jahr gibt ist doch nicht auf dem Laufenden?? Das Forum kenne ich und es gibt auch schon Posts zu den aktuellen Sony Modelle jedoch ohne Lösung


RE: Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - Ralph - 2019-04-27

Hallo Andy,
ich besitze keine Sony Kamera und nutze auch kein iPhone. Von daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Aber noch eins vorweg. Ich nutze ein Samsung, bzw. ein Nexus 7 als Smart Devices für meine Nikon`s. Damit läuft alles super stabil und wenn es doch mal ein Problem gab, war es ein Anwenderfehler. Auch da hat Zoltan sehr schnell reagiert und geholfen. Jahrelang war die App qDslr Dashbord auch kostenlos zu bekommen. Den Vorwurf: „Hauptsache 10,99 € verlangen…“, finde ich ein wenig befremdlich.
Nun aber zu Deinem Problem.
Hast Du Dir mal das Thema: „QDSLR Dashbord (Control my Camera) - Speichern der Bilder als RAW“ durchgelesen? Ralf nutzt auch ein iPhone und eine Sony. Auch er hatte ein Problem mit der Verbindung und konnte es lösen. https://forum.lrtimelapse.com/Thread-qdslr-dashbord-controll-my-camera-spreichern-der-bilder-als-raw
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, warum schaltest Du die App "Image Edge Mobile" dazwischen? Warum startest Du nach dem Verbindungsaufbau über die Applikation „Smart Fernbedienung“, wie hier beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=T6UAPZQxAKQ nicht direkt qDSLRD ein?
Für mich klingt es so, als ob sich die beiden Apps gegenseitig behindern.

Gruß, Ralph


RE: Verbindung mit Sony A7R3 und Control my Camera - Lilu24 - 2019-05-14

Hallo Ralph,

Die App Smart Fernbedienung gibt es in den Vollformatmodelle von Sony gar nicht nur in der 6000 Serie.