LRTimelapse Forum
Import - Verzeichnis wird nicht wie erwartet erstellt - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: LRTimelapse 5 (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-5)
+--- Forum: LRT5 - Fehlermeldungen (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrt5-fehlermeldungen-deutsch)
+--- Thread: Import - Verzeichnis wird nicht wie erwartet erstellt (/Thread-import-verzeichnis-wird-nicht-wie-erwartet-erstellt)



Import - Verzeichnis wird nicht wie erwartet erstellt - lichtakrobat - 2019-06-27

Hallo Gunther

Ich habe seit längerem nicht mehr mit LRTimelapse gearbeitet und nun die neuste Version (LRTimelapse Pro 5.2.2 Mac) installiert.

Für den Import der Files gibt es ja einen wunderbaren Assistenten. Leider aber funktioniert er nicht ganz so, wie ich es erwartet habe.
Links im Fenster wähle ich die Quelle.
In der Mitte steht dann: "Zu importieren: 601", obwohl nur 600 Files im Quellverzeichnis und nach dem Import auch im Quellverzeichnis liegen.
Weiter unten kann ich dann den Hacken setzen und ein Name vergeben. Ich wähle alles an, ausser in DNG konvertieren und vergeben den Namen Lofoten.

Erwartet hätte ich jetzt, dass LRTimelapse im Zielverzeichnis ein Verzeichnis mit dem Namen 20180206_14_Lofoten erstellt und darin die umbenannten Fotos ablegt.
Stattdessen erstellt LRT zwei Verzeichnisse im Zielverzeichnis. Lofoten und Lofoten_MISC. Im Verzeichnis Lofoten legt er dann die Fotos ab. Das Verzeichnis Lofoten_MISC bleibt leer.

Ich habe mir darauf hin extra nochmals das Tutorial auf Youtube angesehen.

Liegt hier ein Bug vor oder mache ich einfach einen Denkfehler?

Beste Grüsse
Sascha


RE: Import - Verzeichnis wird nicht wie erwartet erstellt - gwegner - 2019-06-27

Hallo Sascha, LRTimelapse zählt alle die Dateien inklusive denen in Unterordnern.
Wenn außer Bilddateien noch andere Dateien gefunden werden, werden die im Ordner "_MISC" abgelegt. Video Dateien im Unterordner "_VIDEO".
Dass 601 statt 600 gezähl wurden, spricht dafür, dass noch eine zusätzliche Datei gefunden wurde. Ggf. eine Systemdatei o.ä., die LRT dann versucht hat nach Misc zu kopieren. Bei Systemdateien kann es sein, dass das aufgrund mangelnder Rechte nicht gelingt.
Ohne das Log file, kann ich das nicht exakt sagen. Wenn du es genau wissen willst, schau mal ins Log nachdem du einen solchen Import durchgeführt hast (info menu) oder schicke es mir zu.


RE: Import - Verzeichnis wird nicht wie erwartet erstellt - lichtakrobat - 2019-06-27

Hallo Gunther

Danke für Deine schnelle Antwort.
Die eine Datei dürfte die Datei .DS_Store sein. Mit dieser kann er dann nichts anfangen.
Ich kann die zwar Löschen, sie wirda ber dann wieder erstellt. Zusätzlich wird ein Verzeichnis erstellt mit dem Namen .lrt Darin befinden sich dann zwei Unterverzeichnisse previews und visual.
Im Verzeichnis previews wird eine Datei mit dem Namen _1040844.lrtpreview angelegt.

Auch diese Dateien und Verzeichnisse kann ich löschen. Werden aber irgendwie beim Import wieder da abgelegt.

Im Logfile finde ich nichts, woraus ich schliessen könnte, weshalb LRT das Verzeichnis nur Lofoten und nicht 20180206_14_Lofoten benennt, obwohl die Funktion Datum/Zeit als YYYYMMDD_HH voranstellen aktiviert ist.

Ich habe Dir deshalb das Logfile mal per Mail zugestellt. Es ist ja nichts hyper wichtiges. Das Verzeichnis kann ich auch selber noch umbenennen. Trotzdem wäre es schön, wenn LRT das gleich selbst macht.


RE: Import - Verzeichnis wird nicht wie erwartet erstellt - gwegner - 2019-06-28

Ok, die zwei Probleme hängen zusammen.
Das .DS_Store ist eine versteckte Systemdatei auf dem Mac, die LRT derzeit leider noch nicht ignoriert. LRT "denkt" es sei ein Bild, bekommt daraus aber keine Exif-Daten für Datum/Uhrzeit und kann die Ordnerbenennung dem entsprechend nicht korrekt durchführen.
In der nächsten Version wird LRT nun solche versteckten Dateien ignorieren.

Die .lrt Ordner solltest du übrigens nicht löschen, da LRTimelapse dort seine Vorschauen, Ordner-Einstellungen, Snapshots etc. ablegt. Diese wurden auch vorher schon beim Import ignoriert.

Ich werde in Kürze ein Update veröffentlichen.


RE: Import - Verzeichnis wird nicht wie erwartet erstellt - lichtakrobat - 2019-06-28

Alles klar.
Herzlichen Dank für Deinen Support!