LRTimelapse Forum
Autofahrt in den Urlaub als Zeitraffer - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: Time Lapse Shooting (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-time-lapse-shooting)
+--- Forum: Zeitraffer Aufnahmetechniken (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-zeitraffer-aufnahmetechniken-deutsch)
+--- Thread: Autofahrt in den Urlaub als Zeitraffer (/Thread-autofahrt-in-den-urlaub-als-zeitraffer)



Autofahrt in den Urlaub als Zeitraffer - Dennis Hurst - 2019-08-08

Hallo
Ich möchte gerne meine fährt mit dem Auto in den Urlaub als Zeitraffer schießen. Fahrzeit sind in etwa 4,5 Stunden. Kamera soll mit nem Weitwinkel auf der Rückbank auf einem Stativ stehen und durch die Frontscheibe schauen.
Was sollte ich am besten als Intervall und Verschlusszeit nehmen?
Freue mich auf hilfreiche Ratschläge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Autofahrt in den Urlaub als Zeitraffer - mzpictures - 2019-08-08

Bei über 80 km/h auf jeden Fall eher 0,5 Sekunden. Unter 80 km/h reicht meiner Erfahrung nach jede Sekunde.


Autofahrt in den Urlaub als Zeitraffer - Dennis Hurst - 2019-08-08

Hui, da kommt ja ne ganze Menge an Daten zusammen. Da bräuchte ich je ne 500GB sd Karte. Kann das die a6300?
Oder doch lieber die GoPro 7 dafür nehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Autofahrt in den Urlaub als Zeitraffer - JBusse - 2019-08-09

Hallo Dennis,
es kommt ganz darauf an, was Du mit so einem Zeitraffer aussagen möchtest! Mit einem Intervall von 0,5s wird die Sequenz ziemlich lang und für den späteren Betrachter sehr, sehr langweilig, wenn er nicht dabei war!

Ich habe das selbst bei einer 1,5h-Autofahrt mit 10s Intervall und einer Actionkamera probiert. Vorteil : der Film ist nicht so lang, aber er wirkt sehr hektisch.

Ich empfehle Dir folgendes : Du brauchst einen "Ruhepol" im Bild, also etwas, was sich nicht oder wenig verändert. Dazu eignet sich das Auto selbst als Vordergrund und evt. Du selbst als Fahrer. Wie wäre es, wenn Du die Kamera auf dem Beifahrersitz oder an der Seitenscheibe montierst und sowohl den Blick nach vorne als auch Dich als Fahrer erfaßt? Du solltest mit einen Graufilter dafür sorgen, daß die Belichtungszeiten nicht zu kurz sind (dann wird es weniger hektisch) und ein Intervall von 2-3s wählen. Wenn der Film damit zu lang oder langweilig wird, kannst Du später immer noch jedes zweite Bild oder mehr weglassen.

Gruß Jürgen


Autofahrt in den Urlaub als Zeitraffer - Dennis Hurst - 2019-08-09

Vielen Dank. Als Position der Kamera war die Rückbank im Auto angedacht mit Blick nach vorne so das Fahrer und Beifahrer jeweils das Bild einrahmen und im mittleren Bild der Blick dich die frontscheibe zu sehen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk