LRTimelapse Forum
Nikon Z6 oder Sony Alpha 7iii - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: Time Lapse Shooting (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-time-lapse-shooting)
+--- Forum: Zeitraffer Aufnahmetechniken (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-zeitraffer-aufnahmetechniken-deutsch)
+--- Thread: Nikon Z6 oder Sony Alpha 7iii (/Thread-nikon-z6-oder-sony-alpha-7iii)



Nikon Z6 oder Sony Alpha 7iii - JSte - 2019-08-10

Hallo zusammen,

Da meine ältere Spiegelreflex Canon ausgedient hat (bezüglich Bildqualität, Rauschverhalten und Dynamikumfang) möchte ich auf ein neueres spiegelloses Modell umsteigen.
Derzeit schwanke ich zwischen der Nikon Z6 und der Sony Alpha 7iii.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kameras bezüglich Performance, Akkulaufzeit( Möglichkeiten mit Dummy Akku zu arbeiten)?
Lassen sich beide in Verbindung mit qDslr Dashboard reibungslos betreiben, auch in Verbindung mit einem Slider??

Grüße aus Österreich ! Wink


RE: Nikon Z6 oder Sony Alpha 7iii - Gunther - 2019-08-10

Also ich kann nur für die Z6 sprechen: damit funktioniert alles Reibungslos, sie ist im Moment meine "Timelapse-Kamera".
Eingebautes WLAN und extrem kurze Transferzeiten! Akkulaufzeit waren bei mir 9950 Auslösungen mit mechanischem Verschluss. Dummy-Akku geht auch, z.B. über Tethertools Case-Relay und dem entsprechenden Dummy Akku.


RE: Nikon Z6 oder Sony Alpha 7iii - JSte - 2019-08-10

Danke für deine Rückmeldung !
Werde diese Entscheidung demnächst treffen müssen da bei Nikon gerade eine Cashbackaction läuft.
Wie verhält es sich bei dir mit den Speicherkarten bzw welche Speicherkartengröße nutzt du ( die sind ja leider schweineteuer)?
Bist du zufrieden mit Bildauflösung bzw detailreichtum und Rauschverhalten?

Sorry für die viele Fragerei!


RE: Nikon Z6 oder Sony Alpha 7iii - Gunther - 2019-08-10

Hast du meinen Review zu den Z Kameras gelesen? Wenn nicht: https://gwegner.de/foto/kameras/nikon-z6-und-z7/
Ich nutze eine 120 GB XQD Karte. Ja, teuer sind die aber auch super schnell und zuverlässig.
Bildqualität ist ist hervorragend.


RE: Nikon Z6 oder Sony Alpha 7iii - JSte - 2019-08-11

Oh danke! Hab wohl den wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen Big Grin

Danke für deine Rückmeldung wird wohl die Z6 werden obwohl ich noch zwischen Z6 und Z7 schwanke Smile

Herzlichen dank und grüße aus Österreich Smile