LRTimelapse Forum
Speicher aufräumen Button - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: LRTimelapse 6 (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-6)
+--- Forum: LRTimelapse - Ideensammlung für neue Funktionen (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-ideensammlung-f%C3%BCr-neue-funktionen-deutsch)
+--- Thread: Speicher aufräumen Button (/Thread-speicher-aufr%C3%A4umen-button)



Speicher aufräumen Button - mzpictures - 2019-08-10

Hi Gunther,

ich habe folgende Idee, über die ich mich freuen würde. Implementierung bspw. als Button hinter Deflicker.

Feature das den ". LRT" Ordner löscht nachdem die Metadaten hinterm Deflicker Prozess in die Dateien geschrieben worden sind. Die Previewdateien werden ja nicht mehr benötigt verbrauchen aber Speicherplatz.

Grüße
Micha


RE: Speicher aufräumen Button - Gunther - 2019-08-10

Den .LRT Ordner komplett zu löschen geht derzeit inklusive der XMPs über rechte Maus auf den Baum und dann "Lösche alle LRTimelapse Bearbeitungen". Dann ist alles weg.
Ich halte es für wenig sinnvoll. Im LRT Ordner sind die Previews, aber auch Sequenzeinstellungen, Snapshots etc. Das alles zu löschen macht, solange die Timelapse Roh-Sequenz noch aufgehoben wird irgendwie keinen Sinn. Die Vorschauen werden ja gerade gespeichert, damit es beim Laden schneller geht. Die Einstellungen will man auch nicht wiederholen.
Also aus meiner Sicht ist es sinnvoll, die LRT Daten aufzuheben, solange man die Zeitraffer Rohdaten aufhebt.

Wenn du sie trotzdem unbedingt löschen willst, kannst du das über die o.g. Funktion machen. Die Bearbeitungen sind dann ja immer noch im Lightroom Katalog, aber eben erstmal nicht mehr für LRT verfügbar. Du kannst die XMP daten dann über "Metadaten Schreiben" in Lightroom wieder herstellen, aber halt nicht die Vorschauen, Sequenzeinstellungen, Snapshots.


RE: Speicher aufräumen Button - mzpictures - 2019-08-11

Danke Gunther für die detaillierte Antwort.
Dann nutze ich bisher wohl zu wenig von LRT so dass ich es nicht gesehen habe was da dran hängt.
Die besagte Funktion hatte ich auch so interpretiert als ob es auch die XMP-Dateien der Bilder entfernt.
Die *.lrtpreview Dateien kann ich aber bedenkenlos aus dem Ordner löschen, wenn ich meine Projekte zur Langzeitarchivierung verschiebe und halt Speicherplatz sparen muss, richtig?
Grüße vom Niederrhein


RE: Speicher aufräumen Button - Gunther - 2019-08-11

Ja, wie gesagt, dann müssen die Vorschauen halt wieder extrahiert bzw. erstellt werden, wenn du das nächste mal die Sequenz öffnest.