LRTimelapse Forum
Kann den Zeitfilter nicht anwählen - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: LRTimelapse (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-deutsch)
+--- Forum: LRTimelapse 7 - Arbeitsweise (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-7-arbeitsweise-deutsch)
+--- Thread: Kann den Zeitfilter nicht anwählen (/Thread-kann-den-zeitfilter-nicht-anw%C3%A4hlen)

Kann den Zeitfilter nicht anwählen - runaway62 - 2024-11-03

Guten Tag Gunter
Ich bearbeite eine JPG Sequenz und wollt mit den Zeitfilter die Samstage und Sonntage entfernen. Ich kann aber den Zeitfilter nicht anwählen. Dieser ist ausgegraut.
Woran liegt das

RE: Kann den Zeitfilter nicht anwählen - Gunther - 2024-11-03

Hast Du eine Pro Lizenz? Diese ist für die Filter erforderlich.
Ansonsten muss die Sequenz Zeitstempel in den Exif-Daten haben. Also die Date/Time spalte muss gefüllt sein. Normalerweise macht LRTimelapse das bei der Initialisierung, wenn die Dateien Exif-Daten beinhalten. Wenn die JPG Sequenz keine Exif-Daten beinhaltet, könntest Du über "XMP-Metadaten / Kopiere Datei-Datum in Exif-Datum" versuchen, die Datei-Daten in die Exif-Felder zu übernehmen. Danach sollte der Filter dann funktionieren.

RE: Kann den Zeitfilter nicht anwählen - runaway62 - 2024-11-06

Besten Dank für den Hinweis auf das Aufnahmedatum.
Der erste versuch mit dem kopieren des Datums ist fehlgeschlagen.
Ich habe die Daten zuerst Importiert und dann unter Filter das Datum in die Exif_Datum kopiert.
Da beim Importiren das Erstellungsdatum verändert wird waren dann das Aufnahme Datum auch falsch.

Im zweiten versuch habe ich die original Dateien kopiert und dann im Filter das Datum in die Exif Date schreiben lassen. Damit hat es Funktioniert, Das Aufnahme Daten war jetzt mit dem Erstellungsdatum der JPG Dateien gesetzt.

Für mich heisst das für JPG Datein:
1. Eine Kopie mit dem Explorer anlegen
2. Diesen Order in LRTimelapse auswählen
3. Im Filter dann die das kopieren des Datums in die Exif Datei anstossen.
4. Jetzt kann ich mit den Zeitfilter die Daten auswählen.
usw.

Damit ist mein Problem gelöst.

RE: Kann den Zeitfilter nicht anwählen - Gunther - 2024-11-06

Das freut mich. Ob Date/Time Exifdaten in Bildern enthalten sind, hängt nicht vom Dateiformat ab (JPG/Raw) sondern davon, ob die Kamera diese korrekt schreibt. Die meisten Kameras schreiben auf in JPG Datein solche Exif-Daten.
In Deinem Fall, scheint das offenbar nicht so zu sein. Was ist das für eine Kamera?

RE: Kann den Zeitfilter nicht anwählen - runaway62 - 2024-11-06

Was das für eine Kamera ist weiss ich nicht. Es werden keine Kameradaten in die Bildeigenschaften geschrieben.
Sie wird zur Überwachung der Baustelle eingesetzt und wurde dann so eingestellt das sie alle 10 Min ein Bild speichert. Ich bekommen lediglich die Bilder und verarbeite sie zu eine Zeitraffer.
Im Moment 2x ca. 30'000.(von zwei Kameras.

RE: Kann den Zeitfilter nicht anwählen - Gunther - 2024-11-06

Ok, bei solchen Baustellen Kameras ist das tatsächlich nicht unüblich, dass sie keine Exif-Daten schreiben.