LRTimelapse Forum
Lebensdauer Kamera Verschluss - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: Archive (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-archive)
+--- Forum: LRT3 - Archiv (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrt3-archiv-deutsch)
+--- Thread: Lebensdauer Kamera Verschluss (/Thread-lebensdauer-kamera-verschluss)

Pages: 1 2 3


Lebensdauer Kamera Verschluss - timelapse_girl - 2012-06-21

Wieviele Bilder kann ich theoretisch mit einer DSLR machen?
Bei Zeitraffern geht ja doch so einiges drauf.

Was hält der Spiegel bzw die Kamera aus?

Hab ja extra die Gopro gekauft, damit die Alpha entlastet wird, aber schönere Aufnahmen kriegt man klarerweise mit der DSLR.

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Speziell Gunther: Wieviele Fotos rattern bei dir bei der DSLR so ab? :-)


RE: Lebensdauer Alpha300 - Gunther - 2012-06-21

Du kennst mein Motto und damit die Antwort auf deine Frage noch nicht? Vielleicht sollte ich sie in die FAQ aufnehmen ;-)

[Image: https://dl.dropbox.com/u/2088648/web/don%27t%20care%20about%20my%20shutter_500.jpg]

Aber Spaß beiseite: mir ist noch keine DSLR kaputt gegangen. Und wenn das irgendwann mal so sein sollte, dann ist es halt so - aber dafür hast Du viele tolle Sequenzen damit gemacht. Jedes Hobby kostet Geld. Kameras verlieren heutzutage sicherlich durch rumliegen deutlich stärker an Wert als dadurch, dass man mit ihnen fotografiert oder Zeitraffer macht. Nach 2 Jahren gibt es neue Modelle, ob die alte dann 20.000 Bilder runterhat oder 100.000 ist dann doch echt egal... DSLRs schaffen normalerweise locker ihre 100.000 Auslösungen, viele deutlich mehr.

Fazit: ich würd' mir darüber keine Gedanken machen.

PS: Ich hab's mal in die FAQ verschoben... :-)



RE: Lebensdauer Alpha300 - ccrane - 2012-06-21

kleine Gedanken..? xD

Mich würde aber auch mal interessieren, wieviele Auslösungen Deine Kameras so auf dem Buckel haben...
Ich habe meine 7D jetzt seit 4 Monaten und sie hat in weniger als 2 Monaten ihre Auslegungszahl von 150.000 Aufnahmen erreicht wenn ich so weitermache. Zurzeit steht sie bei etwas über 110.000. :S

Meine 400D, die ich seit 3 Jahren habe, hat um die 90.000 Auslösungen hinter sich und damit nicht ganz doppelt so viele, wie von Canon als Maximalauslösungszahl (50.000) angeben. Ein Einzelfall lässt natürlich keine Aussagen über andere zu, aber doch zumindest in diesem Fall bestätigt sich, was du sagst.

Wenn man mal annimmt, dass die 7D das doppelte ihrer Auslegungsgröße durchhält, dann kann ich damit insgesamt um die 200 Minuten Zeitraffer aufnehmen... Hört sich nicht gerade viel an.


RE: Lebensdauer Alpha300 - Gunther - 2012-06-21

Hi, ich weiß ja nicht, was Du vor hast - aber wenn ich 200 Minuten Zeitraffer aufgenommen habe und daraus 20 Filme mit je 10 Minuten wie Canary Skies gemacht habe, kaufe ich gerne eine neue Kamera.


RE: Lebensdauer Kamera Verschluss - frank - 2012-06-21

Beiss dich nicht so an den mindestauslösungen fest das ist eine sehr sehr vage angabe der hersteller die fast gar nichts zu bedeuten hat bedenke auch das diese test kameras der hersteller in klima kammern getsestet werden wo Südpol Wüste und Jungle simuliert werden.Die dabei ermittelten werte lassen sich auf deine kammera kaum übertragen.
Deine 7D wird eher technisch veralten als das du wirklich den spiegel verschleisst
mfg frank


RE: Lebensdauer Kamera Verschluss - timelapse_girl - 2012-06-21

Na dann bin ich mal beruhigt!
Bei jedem Zeitraffer wenn ichs *klickklickklick* hör, bekomm ich schon fast ein schlechtes Gewissen :-D
Vorallem bei einem kurzen Intervall denk ich "ohhh die arme Kamera!"

Aber von euren Werten bin ich ja noch weit entfernt ;-)


RE: Lebensdauer Kamera Verschluss - Thomkell - 2012-07-19

Hi Gunther, meine persönliche Anfrage diesbezüglich per Mail an dich hat sich somit erledigt. Demnach wäre meine D800 für diesen Zweck zu schade, auch wegen der schnelleren Verschmutzung des großen Sensors. Da lasse ich doch die D300 ein weilchen rasseln und besorge mir noch zusätzlich die D7000.
Mein erster Zeitraffer ist nach deinen Erfahrungen und Tipps (eBook) sehr gut geworden. An den "heiligen Gral" wage ich mich demnächst :-) Danke nochmal an dieser Stelle, unmissverständlich und sehr ausführlich erklärt in Videos und eBook. Da kann man wirklich wenig falsch machen.

Grüßle, Thomas


RE: Lebensdauer Kamera Verschluss - Corgan - 2012-10-09

Canon EOS 500D
43638 auslösungen (ca. 30 000 Timelaps Aufnahmen) und jetzt hängt der Spiegel..
Kann man sogar hören. Der Verschluss geht erst wieder zu, wenn man die Kamera ausmacht.

Ist natürlich mitten in ner Timelaps Szene bei tollem Sonnenaufgang passiert. Und dafür steht man um halb 6 auf. Sad
Bin mal gespannt was der Service sagt.

[Image: http://corgan-net.de/screens/2012-10-09_1108.png]


RE: Lebensdauer Kamera Verschluss - Gunther - 2012-10-09

Sollte nach 43.000 Aufnahmen nicht passieren... Ich würde allerdings beim Service das Wort "Zeitraffer" vielleicht trotzdem nicht erwähnen Wink


RE: Lebensdauer Kamera Verschluss - Ulli - 2012-10-09

Für eine 450d lägest du damit sogar besser als der Durchschnitt wenn man http://www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos450d.htm glauben darf - für die 400d liegt der Durchschnitt mit über 160.000 extrem höher. 500/600d gibt's leider nicht in der Datenbank.