• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist ein Bulb-Ramper ein sinnvolles Tool zur Aufnahme von Tag-Nacht-Zeitraffern?

Offline
#2 LensViews
Sehr gut und vor allem ausführlich beschrieben. So einfach das in der Theorie klingt (das Thema hatten wir mal Gunther) so komplex wird es wenn man sich intensiv Gedanken über die äußeren Einflüsse macht.
Zudem ist mir noch nicht klar in wie weit das Ramping zu flimerfreien Ergebnissen führt. Wenn ich bei einer 1/8000s beginne mag das alles gehen, aber bei einer 1/50s sieht das anders aus.
Wie sollte der Übergang aussehen wenn ich von 1/50 flimmerfrei auf 1/10s kommen will. Brauch ich 0,1s oder 0,01s und und und? Auch wenn z.B. Stufen von 0,1s zu einem flimmerfreien Ergebnis führen würden (was ich nicht glaube - im Video sieht man ALLES Smile )kann die Kamera dies über 300 Bilder konstant durchhalten oder ist die Streuung der einzelnen Belichtungen in dem Bereich von 0,1s zu groß.

Am ende denke ich, dass die Methode von Gunthers Heiligen Gral das momentan einzige ist was man wirklich nutzen kann und sollte um möglichst perfekte und somit auch flimmerfreie Aufnahmen zu bekommen.

Messages In This Thread
RE: Ist ein Bulp-Ramper ein sinnvolles Tool zur Aufnahme von Tag-Nacht-Zeitraffern? - by LensViews - 2013-01-16, 21:37

...also check out: