• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zur Installation vor dem Kauf

Offline
#1 tabstopp
Hallo Gunter
bevor ich LRTimelapse kaufe:
In den Installationsanweisungen steht:

Stelle bitte sicher, dass Du in den Lightroom Voreinstellungen nicht „Vorgaben/Vorgaben mit diesem Katalog speichern“ aktiviert hast und
in den Lightroom Katalog-Einstellungen „Änderungen automatisch in XMP speichern“ ebenfalls nicht aktiviert ist.

Meine Frage: reicht es, wenn ich die beiden Einstellungen jeweils temporär deaktiviere (vor dem Start von LRTimelapse) und am Schluss wieder aktiviere und den Katalog wie vorher sichere?

Ich habe beide Funktionen aktiviert, zum einen, weil ich meinen Katalog zusammen mit den Bildern auf einer externen HD habe, und diese HD an verschiedenen Rechnern verwende, zum anderen gewisse externe Tools nur funktioneren, wenn die Vorgaben mit dem Katalog gespeichert werden. XMP automatisch speichern habe ich aktiviert, damit die Bilder zusammen mit den Einstellungen immer ausserhalb des Katalogs verfügbar sind. Und DNG verwende ich nicht, weil jede Änderungen an Metadaten/EXif etc. beim inkrementellen Backup einen Kopiervorgang der ganzen DNG-Datei auslöst.

Mit lieben Grüssen
tabstopp
Offline
#2 Gunther
Hallo, ein ständiges Ein/Ausschalten dieser Einstellungen ist meiner Meinung nach kaum praktikabel...

Vielleicht kurz zu den Gründen und was Du tun kannst:

1.) Vorgaben mit Katalog speichern: nur so kann LRTimelapse bei der installation das Plugin, die Filter und das Script an der richtigen Stelle installieren.
Du kannst das Umstellen, denn LRT installieren, dann wieder auf Deine Einstellungen, musst aber dann ggf. die Addons manuell in den richtigen Ordner kopieren/verschieben.
Es handelt sich um die Ordner "Export Presets", "Filter Presets", "Modules", "Scripts". Am besten über den Lr Plugin Manager gehen, dann das Plugin auswählen und dann "Show in Explorer / Finder" um die Original Location zu finden und diese Ordner dann an die richtige Stelle unter Deinem Katalog kopieren. Das musst Du dann leider bei jedem Update machen, ggf. ein Script dafür schreiben.

2.) Automatisch in XMP speichern ist eine Performance-Bremse. Ich würde das nicht grundsätzlich eingeschaltet haben (auch ohne LRTimelapse).
Normalerweise sollte es aber keinen negativen Einfluss haben, halt aber bitte die Augen offen, sollten z.B. Visuelle Vorschauen sich permanent erneut laden in LRT könnte es daran liegen. ich habe es lange nicht mehr getestet.

3.) Du musst Deine Fotos nicht in DNG konvertieren (ich empfehle ausdrücklich mit originalen Raw Dateien zu arbeiten). Der DNG Converter muss aber installiert sein, da LRTimelapse den intern benötigt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: