• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wo liegt mein Fehler?

Offline
#1 Neil62
Habe heute ine Testsequenz aufgenommen. Bilder in LRT geladen,initialisiert, Bereich ausgewählt,Keyframes ( 2 Stück Anfang und Ender der Sequenz) gesetzt, gespeichert und dann die Bilder in LR 4 geöffnet - alle Bilder ausgewählt und "Metadaten importiert". Danach die beiden "Sternbilder ausgewählt und bearbeitet. Danach erhalte ich dann immer folgendes siehe Anhang.
Offline
#2 Neil62
Warum muß ich die Metadatendatei aktualisieren ? ( Pfeil oben rechts im Anhang)
Offline
#3 keksi
(2013-05-10, 19:51)Neil62 Wrote: Warum muß ich die Metadatendatei aktualisieren ? ( Pfeil oben rechts im Anhang)


Normalerweise dann wenn die Metadaten ausserhalb von Lightroom geändert wurden, das erkennt Lightroom und möchte die neuen Metadaten laden. Vielleicht hast du in LRT was geändert?
Offline
#4 Gunther
Bitte denke daran das Metadaten Laden immer (!) in der Rasteransicht (G) zu machen, nachdem Du dort alle Bilder markiert hast!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Neil62
Muss leider nochmals nachhaken, nachdem ich die Sequenz von LRT in LR4 geladen habe die Bilder alle ausgewählt habe und "Metadaten aus Datei laden" gedrückt habe danach die * Bilder auswähle, in meinem Fall 2 Bilder und dann anschließend im Entwicklungsmodul das erste Sternchenbild anfange zu bearbeite, erhalte ich sofort in dem Vorschaubild unten in er Leiste wieder das "Peil nach unten Linien Logo" Metadatendatei muß aktualsiert werden. Versteh das nicht! Ich gehe ich hierbei Schritt für Schritt nach Günthers Tutorial vor.
siehe
Offline
#6 Gunther
Hast Du vielleicht in den Katalog einstellungen das automatische XMP schreiben aktiviert? Bitte immer ausschalten!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Neil62
Hallo Gunther, danke nochmals für weitere Hilfe also das Häkchen ist nicht gesetzt, habe heute nochmals eine kurze Sequenz ausprobiert. Wie gesagt Bilder in LR Timelapse geladen initialisiert und alles soweit durchgegangen bis zum "Speichern" danach erst die Bilder in LR 4 importiert. Im Bibliotheksmenü dann alle Bilder ausgewählt ( Rasteransicht) danach "Metadaten aus Datei " lesen aktiviert. Alles ausgewählt gelassen danach über Attribut das Sternchen ausgewählt . Habe dann 2 Bilder mit Sternchen "weiß" unterlegt. Dann bearbeite ich das erste Bild z.B nehme die Sättigung raus..unmittelbar danach habe ich dann die Fehlermeldung "Metadaten würden für dieses Bild geändert) 3 Linien mit Pfeil nach unten Logo. Ich arbeite mit Nikon Raw Daten Mac OSX , Lightromm 4 alles auf den neuesten Stand aktualisiert.
Offline
#8 Neil62
So habe jetzt noch mal nach Günthers Basic Tutorial alles Schritt für Schritt nachvollzogen, wenn ich die Bilder in LR importiere dann erscheint auch beim ersten und letzten Bild der Stern, so wie im Video, wenn ich alles ausgewählt habe und den Befehl "Metadaten aus Datei lesen" anwende. Gunther wählt dann über der Laufleiste den ersten Stern an damit dann nur die beiden Bilder mit dem Stern übrig bleiben. Bei mir ist aber der Stern unten schon aktiv! Ich erhalte nicht die 2 Stern Bilder! Wähle ich den Stern so sind bei mir alle Bilder mit einem Stern ausgewählt. Dies konnte ich jetzt schon mehrfach nachvollziehen also nach dem ich die Bilder in LR importiere im Grid Modus alles auswähle dann Metadaten aus Datei lesen wähle habe ich den 16:9 Beschnitt sowie das erste und letzte Bild mit einem Stern versehen. Nun würde ich gerne das erste und letzte Bild auswählen indem ich unten rechts das Sternchen anklicke ( wie gesagt dies ist bei mir schon aktiv, bei Gunthers Video noch nicht den erst wenn er das Sternchen anklickt erhält er das erste und letzte Bild zur weiteren Bearbeitung) Da bei mir das Sternchen schon aktiv ist geht das nicht. Ich hätte sonst alle Bilder mit einem Stern. Deaktiviere ich das Sternchen unten rechts über der Laufleiste habe ich dann in der oberen Gesamtübersicht das erste und letzte Bild mit dem Pfeil nach unten Logo. So jetzt habe ich viel geschrieben ich hoffe jemand kann das nachvollziehen. Danke
Offline
#9 Micha
Als EDVler würde ich jetzt einfach mal sagen: "Kennst du Teamviewer, wenn ja, lass uns mal kurz nachsehen" Smile
und das Angebot ist ernst gemeint!

LG Micha
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII
Offline
#10 Neil62
Problem gelöst, vielen Dank an Micha der mich auf den richtigen Weg gebracht hat. In LR 4 unter Ansichtsoptionen " Rasteransicht" darf kein Häkchen bei "Nicht gespeicherte Metadaten" gesetzt sein. Nun klappt es wieder.

...also check out: