• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sonnenuntergang mi DSLR Dashboard

Offline
#1 Neil62
Hallo miteinander, habe seit einiger Zeit die DSLR Dashboard Software gegen eine Spende erworben und mir die Tutorial von Gunther angeschaut. Komme soweit klar damit und möchte jetzt einen Sonnenuntergang bis in die Nacht realisieren. Ich habe jetzt noch folgendes Verständnisproblem. Ich arbeite mit einem Solider und dem eMotimo. Ich möchte in den Abendstunden mit einem Intervall von 4sec beginnen. So nun meine Frage was mache ich wenn es dunkel wird bzw. ist und ich längere Belichtungszeiten benötigen und diese länger sind als das 4s Intervall des eMotimo?
Ich möchte zum Schluss die Sterne fotografieren und da sollten es ja schon ca 25s Belichtung sein. Wo ist mein Denkfehler? Danke für Info
Offline
#2 Gunther
Das wäre ein Intervall-Ramping, das würde ich Dir eher nicht empfehlen. Ich würde dann lieber von vornherein mit längeren Intervallen starten (also einen Kompromiss finden). Ich nutze meist so 10-15 sekunden.

Wenn Du das Intervall veränderts, bekommst Du ja auch eine Beschleunigung in dem Zeitraffer, das sieht meist unschön aus.
Hier haben wir das Thema bereits diskuttiert:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-from...-milky-way
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Neil62
Hallo Gunther danke für die Antwort da ich Ferien habeSmile werde ich das heute mal von meinem Balkon aus ausprobieren....
Offline
#4 Neil62
So gestern Abend habe ich über ca 3 Std und mit Hilfe des qDSLR Dashboard einen Sonnenuntergang bis in die Nacht realisiert( Holy Grale) Hat soweit alles gepasst. Nun habe ich die Sequenz in LRTimelapse nach der Holy Grale Methode bearbeitet. Ergebnis soweit ok bis auf die Tatsache, dass ich doch relativ starkes Flicken habe. Daraufhin habe ich mir intensiv die Nacht um die Ohren geschlagen und Günthers Tutorial reingezogen und bearbeitet. Meine konkrete Frage wäre nun hätte ich diese Frequenz vielleicht gleich über das Deflickr Tool bearbeiten sollen? Nach welchen Kriterien sollte man sich denn entscheiden ob Holy Grale Methode oder Deflickr Methode? Beides geht ja nicht. Dachte ich könnte nach der Holy Grale Methode noch die Deflickr Methode draufsetzten,dies geht natürlich nicht weil beim Initialisieren die Kurven wieder " auf Null gesetzt werden". Man fängt also eine neue Bearbeitung an. In qDslr habe ich übrigens 1/3 Blendensprünge angewendet. LrTimelapse hat hier in den Einstellungen als Default 0,5. Habe das in den Experten Einstellung dann auch auf 0,3 eingestellt. Ist es denn ratsam mit 1 Blendensprüngen bei qDslr dashboard zu arbeiten? Viele Fragen Danke für Info
Offline
#5 Gunther
Hallo Neil,
der Holy Grail WIzard ist dafür da, die Sprünge, die beim Aufnehmen mit DDB entstehen herauszurechnen. Mit Flickern hat das nichts zu tun.
Du solltest am besten schon bei der Aufnahme dafür sorgen, dass kein Blendenflicker entsteht (offenblende etc.).
Theoretisch kannst Du zwischen den Sprüngen auch noch deflickern, dazu musst Du nicht den Deflicker Workflow erneut durchlaufen, sondern einfach nur auf Deflicker klicken, nachdem Du den HG-Workflow durchlaufen hast. Dies ist aber nur ein Notbehelf, da immer nur zwischen den Segmenten deflickert wird.

1/3 Blendenstufen mit DDB sind super. Den Schwellenwert solltest Du dann am besten auf 0 stellen.

PS: Ich heiße "Gunther" ;-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: