• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Slider Eigenbau - jetzt mit Panorama & Tilt Eigenbau Kopf + NMX Motion Controller

Offline
#11 charly76
Der Winkel ist Stabil genug, der soll einen 100KG Balken tragen können. Wink

Den Winkel werde ich dennoch kommende Woche versuchen zu ersetzen. Habe mir einen L-Winkel mit Arca Swiss bestellt und einen passenden Klemmhalter. Der jetzige Winkel ist nicht ganz 90°, dadurch kippt der Horizont. Es ist nicht viel, könnte ich vielleicht mit leben.

Den Kugelkopf werde ich dann auch nicht mehr auf dem Winkel schrauben, sondern unten drunter. Mir ist beim testen aufgefallen, das der Horizont extrem kippt, wenn ich nur die Kamera oben drauf ausrichte und nicht den gesamten Pan / Tilt Kopf.

War für meine erste Konstruktion die einfachste Lösung. Im Blumen Beet fällt das nicht so auf, am Schrank oder Horizont schon sehr extrem. Deswegen haben die Kaufversionen den Stativkopf auch unten drunter.

Um meine Konstruktion direkt auf einem Stativkopf zu befestigen habe ich deswegen gestern den unteren Pan Kopf komplett zerlegt und  umgebaut, die obere Platte ist jetzt durchgängig und die untere kann ich direkt auf den Kugelkopf festschrauben, aktuell sieht meine Kopf in der Version 1.5 so aus:

   

Mehr Bilder dann wenn der Arca Swiss Halter da ist.

Hier zwei Aufnahmen aus dem Garten, noch vor dem Umbau und bei schlechtem Wetter (ist nichts besonderes, nur ein kurzer Test):

[Video: https://youtu.be/l0Nrr6UjtN0]
Offline
#12 c_joerg
[Image: https://c1.staticflickr.com/9/8896/27964...4e31_h.jpg]
Der Winkel auf diesem Foto soll noch mehr aushalten. Kommt aber auch ins schwingen.
Aber solche Winkel sind ja bewusst so dimensioniert, das sie schwingen sollen und nicht starr sind.



(2017-07-01, 11:35)charly76 Wrote: Der Winkel ist Stabil genug, der soll einen 100KG Balken tragen können. Wink
Offline
#13 charly76
Das Schwingen wird auch vom Holzständer kommen. Wie gesagt, wackelt es selbst auf einem gutem Stativ bei stärkerem Wind.

Die bestellten Teile sind heute gekommen und gleich angebaut.

Die runde Acra Swiss Klemmplatte passt fast genau mit dem Original Drehteller, Glück muss man mal haben Wink


   


   

   

   

Den Winkel hätte ich gerne in etwas größer gehabt. Habe nur nichts bezahlbares gefunden, was kurzfristig geliefert werden kann.

Der jetzige Aufbau hat auch den Vorteil das ich mit 4 Schrauben von Pano / Tilt auf nur Panorama umbauen kann, bzw. um nur den Slider benutzen zu können, einfach vom Stativ Kopf entfernen und Kamera aufsetzen. Das ging vorher nicht.

Jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit, um das mal im Einsatz testen zu können.
Offline
#14 c_joerg
Sieht definitive deutlich stabiler aus. Wink

Das schwingen des Holstabes kommt definitiv dazu.

...also check out: