• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3D-Druck - KameraSlider

Offline
#1 Baskendi
Moin,

ich habe ja schon sehr lange nach einem eigenen KameraSlider geliebäugelt. Aber mir fehlte das geeignete Wissen und letztendlich fragte ich mich auch: "Wie kann ich das Ganze überhaupt realisieren?" Im Laufe meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker wurde dann einiges klarer, was die Festigkeitslehre an geht, was sie ist und wie sie überhaupt funktioniert.
Durch einen Kumpel bin ich dann auch noch in den 3D-Druck eingestiegen und das war dann auch die Lösung zur Frage, wie ich das überhaupt herstellen kann und seit dem bin ich Besitzer eines Druckers, der für meine Vorhaben ausreicht. :-)
Nach ungefähr 10 Wochen habe ich das gute Stück fertig bekommen und kann nun in die Praxis gehen. Die 10 Wochen beinhalteten auch die Dokumentation, welche ca. 70% in Anspruch genommen haben (Zeichnungen, Berechnungen, Misserfolge usw).
Viel Erfahrung habe ich noch nicht in der Zeitrafferfotografie sammeln können, habe aber immer mal statische Aufnahmen gemacht, welche mir nicht wirklich gefallen haben, deshalb die Entscheidung zu einem Slider.

Der Slider hat einen Verfahrweg von 600 mm. Ich vermute ich werde ihn bald auf 1 Meter erweitern, da mir die 600 mm doch ein wenig zu kurz erscheinen. Es müssten nur Wellen und Zahnriemen getauscht werden, also kein großer Kostenaufwand.

Das ganze wird über die miniEngine 2 angesteuert. Leider weiss ich nicht, warum es die v2 nicht mehr gibt. Der gute Airic Lenz antwortet leider seit geraumer Zeit nicht mehr. Hoffe dort ist alles okay.
http://www.minie.airiclenz.com/documenta...iengine-2/

Ich hoffe der Post reicht für einen Einstieg in das Forum und schöne Grüße aus Hamburg :-)

Im Anhang sind die Bilder. Leider kann ich als neuer User nicht so viele Posten. Das Posten von Links in einem Beitrag ist auch bregenzt.
Attached Files
Thumbnail(s)
                   
Offline
Offline
#3 Andreas_Sell
Sehr interessant, was kostet so ein 3D Druck?

...also check out: