• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einstellungen Kameraschwenk bei Nacht

Video
Offline
#1 SimonS
Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage:

Wie stellt ihr bei einem Kameraschwenk mittels motorisiertem Panoramakopf bei nächtlichen Zeitrafferaufnahmen die Drehgeschwindigkeit des Panokopfs ein, damit keine all zu großen Startrails entstehen?
Sagen wir beispielhaft, ich möchte 13 Sekunden lang belichten bei 20mm Brennweite, was wäre eurer Erfahrung nach die maximale Schwenkeinstellung pro Stunde Timelapse (15°, 30° oder gar mehr)?

Bin gespannt auf Input.

LG
Offline
#2 Gunther
Ich habe da keine Zahl, aber ich würde so wenig wie möglich schwenken (auch tags nicht). Und wenn dann auch mit der Sternenbewegung und nie dagegen. Daher hängt das ganze ja auch davon ab, in welche Richtung du fotografierst.
Grundsätzlich wirken "Schwenks" selten optisch wirklich ästhetisch. Ich empfehle daher, eher mit einem Slider zu arbeiten, nur das gibt den gewünschten Tiefeneffekt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 SimonS
Danke erstmal für die Antwort Gunther!
Da ich erst am Anfang der Zeitrafferei bin, habe ich mir erstmal einen motorisierten Panokopf angeschafft, Slider usw. möchte ich erstmal noch nicht kaufen, erst muss ich mich ins Thema Zeitraffer noch vollends fesseln, ist ja nicht gerade eine kleine Anschaffung.
Username ändere ich gleich.

LG
Offline
#4 Gunther
Ja, das verstehe ich. Mein tipp ist dann: mach die Schwenks so langsam wie möglich und achte auf die Richtung.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 SimonS
Ich werde es versuchen, aber erstmal sollte wieder eine klare Nacht kommen Wink
in 2 Wochen bin ich auf La Palma, dort wird es vermutlich dann bessere Bedingungen haben, auch wenn die Milchstraße noch sehr tief steht.
Kurze Frage noch, wie ändere ich denn meinen Usernamen? Ich finde in den Profileinstellungen bisher nichts.
Offline
#6 Gunther
Milchstraße geht auf den Kanaren jetzt in den Morgenstunden schon (früh aufstehen :-))
Usernamen ändern: Oben rechts auf Deinen Usernamen / UserCP / Change Username
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 SimonS
Ich vermute ich bin blind. Ich finde in der Rubrik CP viel, aber nicht die Möglichkeit den Usernamen zu ändern.
Passwort, Email, Avatar, Signatur etc sehe ich, jedoch auch in den Untermenüs nichts um den Namen zu ändern.

Ich schau es mir heute Nachmittag nochmal an.

Da die Milchstraße noch sehr tief steht, habe ich halt die Befürchtung, dass ein Teil des Zentrums im Dunst über dem Meer verloren geht. Versuch macht klug...
Offline
#8 Gunther
Auf was willst du den Namen denn ändern? Kann sein, dass ich das nur machen kann.
Bzgl Milchstraße solltest du auf den Berg fahren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 SimonS
Wenn das geht, könntest du falls frei auf SimonS ändern?

Ich plane auf jeden Fall 2-3 Nächte auf dem Roque zu verbringen. Die erste Hälfte der Nacht ist zwar der Mond noch am Himmel, doch das möchte ich nutzen um z.b. die Teleskope in Szene zu setzen. Die Einschränkungen bezüglich der Observatoriumsbegehung ab 19 Uhr sind mir bekannt.
Die zweite Nachthälfte gehört dann der Milchstrasse, das Zentrum sollte ab spätestens 4 Uhr gut sichtbar sein laut Photopills. Dort werde ich mich dann Richtung Mirador de los Andenes und dem Pico de la Cruz begeben.

Vielen Dank für deine Mühe sowohl hier, als auch bei LRTimelapse selbst und dem Dashboard!

Viele Grüße

Simon
Offline
#10 Sheeba
Hallo Simon,
die Dauer einer Erdumdrehung ist 23h 56m und 4 s. Vereinfacht gerechnet 360°/24h=15°/h.
Um zu erreichen, dass die Sterne beim Zeitraffer stehen, musst du aber die Achse deines Panoramakopfes auf den Polarstern ausrichten.
Grüße,
Hans

...also check out: