• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Flackern - Woher kommt es - Wie vermeidet man es - Was bringt das deflicker?

Offline
#1 Bjoern
Hi zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Timelapse und bin sehr begeistert.

Leider jedoch habe ich ganz ganz oft flickern in den Aufnahmen. Ich arbeite mit Offenblende und Weitwinkel.



Siehe Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XSKD3Ie5CBM

Und ja ich weiß das ich n Lensflare drin habe.. Wink

Und das passiert mir relativ häufig.. Aber meist nur wenn die Sonne scheint bw. Wolken durch die Sonne fliegen.

Nun frage ich mich halt wie man das ganze schön smooth hinbekommt ohne eben dieses flickern?

Liegt es daran wie die Sonne steht? Aus welcher Richtung das Licht fällt? Oder sind es andere Faktoren? Und wie ist das mit dem deflicker aus LRTimelapse? Ich nutze das zwar.. habe aber das Gefühl das es damit eben nicht ganz weg geht.. Deshalb denke ich sollte man eben schon präventiv vorsorgen und möglichst wenig flickern drin haben.. Nur eben wie?

Ich bin für jeden heißen Tip dankbar. Smile

Vg
Bjoern
Offline
#2 Gunther
Hi, ich denke einfach, dass Du etwas stark bearbeitest. Lightroom führt bei solchen Sequenzen mit in denen durch die Wolken wechselnden Kontraste existieren, zum Teil Flickern durch die Bearbeitungen ein.
http://lrtimelapse.com/news/use-the-new-...me-lapses/

Also: sinnig bearbeiten (Vorsicht mit Dunst Entfernen, Klarheit, Weiß/Schwarz) und am Ende mit dem Visuellen Deflicker in LRT drüber gehen, ggf. einen sinnvollen Referenzbereich setzen. In meinem EBook habe ich das übrigens alles ausführlich und auf Deutsch erklärt.
http://lrtimelapse.com/shop/ebook

Noch ein Tipp am Rande: kalibriere mal Deinen Monitor und checke dann nochmal den Weißabgleich. Die Sequenzen wirken auf mich deutlich zu blau.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Bjoern
Hi Gunther,

danke für die Tipps.. Das Buch werde ich mir jetzt dann mal kaufen. Genau wie die Vollversion von LRTimelapse.. Will nun doch mal in 4K Rendern. Smile

Das mit dem Blau war tatsächlich so gewollt.. Ich wollte wissen wie das rüber kommt.

Tatsächlich hantiere ich aber sehr viel mit Klarheit da ich den Effekt sehr gerne mag. Wenn er natürlich zu einem flackern führt dann muss ich das reduzieren.

Danke dir einstweilen. Smile
Offline
#4 Gunther
Nutze lieber die parametrische Tonkurve für die Kontraste, die verhält sich nicht so "adaptiv".
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Bjoern
Werde ich versuchen, danke. Smile

Habe gestern Abend nochmal einen gerendert und weniger krass nachbearbeitet. Danach noch ein wenig deflicker. Nun sieht das ganze schon sehr sehr viel besser aus was das flickern angeht.

...also check out: