• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iso regelt nicht nach

Offline
#1 -rene-
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das qdslrdashboard auf meinem Win7 Netbook (über USB angeschlossen) und bin begeistert. Habe schon einige Aufnahmen damit gemacht.
Gestern hatte ich jedoch das Phänomen, dass die Belichtungszeit hoch lief, aber im Anschluß die ISO nicht nachgeregelt wurde. Hat bisher immer prima funktioniert.
Neu gestartet, angeschlossen und immer noch nix.

Habt ihr das schon mal gehabt und wisst woran es liegt/lag?

Grüße
Rene
Offline
#2 pzinken
Hallo,

das hatte ich auch einmal. Nach Neustart ging es dann aber wieder normal.

Häufiger ist bei mir das Phänomen aufgetreten, dass bei der Anpassung der Belichtungszeit statt einem immer direkt zwei Sprünge nacheinander durchgeführt wurden und ich das manuell zurück korrigieren musste. Da half manchmal ein Neustart, manchmal nicht.
Offline
#3 -rene-
Hmm, ok.

Hoffe das kommt nicht oft vor. Am besten bleibt man doch daneben sitzen und beobachtet es ;-)
Worauf hast du es den laufen? Auch Win7?
Offline
#4 Gunther
Meist liegt es daran, dass beim letzten nachstellen der Belichtungszeit die Zeit so lang wird, dass die nächste Auslösung schon startet, während das Bild noch übertragen wird. So lockt ihr Euch selbst aus und DDB kann nicht mehr nachregeln.

Also: Maximum Shutter Time sollte sicherheitshalber ca. 3 Sekunden unter dem Intervall liegen. Die minimale "Pufferzeit" hängt von Eurem Setup ab, da solltet ihr ein bisschen probieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 pzinken
Im Fall der doppelten Belichtungskorrektur kann das nicht sein.

Ich hatte folgendes Setup: D7000 / TP Link / qddb auf Android / sunset / Intervall 5 Sek / längste Zeit 2 Sek.

Aber bereits viel früher traten solche Sprünge auf, z.B. von 1/125 auf 1/90 und beim nächsten Bild direkt auf 1/60 (halbe Schritte waren eingestellt). Da gab es doch mehr als 4 Sek Puffer für die Datenübertragung, das hat mich so irritiert.

Beim ISO-Problem hatte sich bei mir die App wohl "aufgehängt". Es wurden zwar laufend die Bilder / Werte übertragen, aber nichts geregelt und manuell nachsteuern ging warum auch immer ebenfalls nicht. Tablet neu gestartet, dann lief es einwandfrei. Das ist auch nur einmal aufgetreten, das Problem mit den Belichtungssprügen häufiger.
Offline
#6 hubaiz
Please try the new V0.2.1 that I will release tomorrow, It contains fixes related to LRTimelapse module.

...also check out: