• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Holygrail bei Sonnenaufgang

Offline
#1 Flow85
Hey,

wurde hier zwar schon stellenweise diskutiert aber ich habe noch immer nicht ganz den Durchblick. Habe gestern einen Holygrail beim Sonnenaufgang gemacht und hier mit dem qDslrDashboard gearbeitet. Habe nun zwei Probleme:

1) Gerade zu Beginn hat das Dashboard sehr viele Sprünge um jeweils 1/3 Blendenstufe (zuerst ISO dann Shutterspeed) gemacht die auch nach dem HolyGrail Workflow nicht sehr weich verlaufen.

2) Das zweite Problem ist derzeit jenes dass mir mehr sorgen bereitet. Habe die ganze Aufnahme bei f7.1 gemacht, und darauf geachtet dass es keine ausgefressenen Lichter während des Sonnenaufgangs gibt. Trotzdem habe ich ein sehr starkes "pumpen" um die Sonne im Endergebnis.

Was habe ich falsch gemacht? Was könnte ich noch tun um die Aufnahmen zu retten?

Vielen Dank
Offline
#2 Gunther
Es liest sich so, als ob du immer noch zu hell belichtest hast. Gegen das Pumpen kann man nicht viel machen, das kommt, wenn der Bereich um die Sonne ausfrisst. Also: noch knapper belichten. Weiterhin ist f/7.1 bzgl. flicker sicherlich nicht die beste Wahl. Vielleicht besorgst Du Dir mal mein EBook, falls Du es noch nicht hast.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Flow85
Hallo Gunther,

danke für die Antwort. Das Histogramm zeigt mir dass es keine ausgefressenen Bereiche gibt (hat QDSLRDASHBOARD sehr gut gemanaged) - betrifft das von mir skizzierte Problem doch auch hauptsächlich die Phase in der die Sonne die Morgenröte hat und noch nicht zu stark leuchtet. (auch zeigt mir Lightroom kein Clipping an)

Dein Ebook habe ich eh Wink

Weiters kämpfe ich gerade mit dem Problem dass bei den Übergängen von ** auf *** die Helligkeitsangleichung offenbar nicht sauber funktioniert. Auch hier habe ich im Endergebnis ein merkbares "pumpen" - gibt es ausser händisches Angleichen irgendwelche Möglichkeiten die ich noch nicht ausgeschöpft habe?
Offline
#4 Gunther
Der Bereich um die Sonne ist so gut wie _immer_ überbelichtet, auch wenn man das im Histogramm manchmal nicht sieht. Hier hilft nur weiter unterbelichten oder die Sonne aus dem Bild zu lassen. Allerdings bekomme ich meist mit den 1/3 Schritten recht gute Ergebnisse.
Die Bearbeitung in LR hat natürlich auch einen großen Einfluss. Ich ziehe hier meist die Lichter zurück, um die Übergänge weicher zu bekommen. Wie gut der Auto-Holy Grail funktioniert hängt aber auch von den anderen Bearbeitungen ab. Zu krass sollten die Bearbeitungen der KEyframes nicht ausfallen, da Lightroom manche Einstellungen (Klarheit, Schwarz, Weiß) nicht linear anwendet, also unterschiedlich auf unterschiedlich helle Bilder. Das Heißt die Lightroom-Bearbeitung kann ihrerseits eine Art "Flicker" einbringen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Flow85
Hallo Gunther,

Danke für den Hint - deckt sich mit meinem gestrigen Versuch - habe die Sequenz gerendert nur mit Auto Holy Grail und sonst keinen Veränderungen - da war das Pumpen fast nicht zu bemerken - werde einfach enger Keyframes setzen und zurückhaltender an den Reglern drehen!

...also check out: