• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem bei (**) und (***) Keyframes

Offline
#1 Ralph
[size=medium][font=Calibri]Hallo, ich habe ein Problem bei der Bearbeitung eines Sonnenaufgangs. [/font][/size]
[font=Calibri][size=medium]Aus irgendeinem Grund, so meine optischer Eindruck, wird die Belichtung zwischen (**) und (***) Keyframes nicht angeglichen. Alle anderen Entwicklungseinstellungen, der (****) Keyframes werden tadellos übernommen.  [/size][size=medium]Habe auch schon versucht die Sprünge mit dem visuellen Deflickern auszugleichen. Das hilft zwar ein wenig aber bringt nicht den gewünschten Erfolg.[/size][/font]
[size=medium][font=Calibri]Kann mir jemand helfen?[/font][/size]
Offline
#2 Gunther
Hallo Ralph,
häufigste Fehlerquellen sind:
a) Du hast nicht das Sync Script benutzt, um die Einselltungen von einem 4* keyframe auf den nächsten zu transportieren
b) Du hast nicht die vorgegebenen Verlaufsfilter benutzt, oder Verlaufsfilter gelöscht bzw. neue hinzugefügt.
Siehe: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-what...htroom-acr

Versuche die Sequenz noch einmal zu machen. Manchmal ist es so, dass bei sehr starker bearbeitung immer noch "Sprünge" in der pinken Kurve sind, nachdem der Heilige Gral Wizard diese eigentlich ausgeglichen hat. Das liegt dann daran, wie Lightroom die Bilder bearbeitet. In diesem Fall lass einfach das Visuelle Deflicker drüber laufen, das sollte diese dann angeleicht. In schwierigen Fällen noch einmal "verfeinern".

Sollte das alles nicht helfen, poste bitte mal einen Screenshot.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Ralph
[size=medium][font=Calibri]Hallo Gunther[/font][/size]
[size=medium][font=Calibri]Die Bearbeitung habe ich so gemacht, wie sonst auch.[/font][/size]
[size=medium][font=Calibri]Um die Bearbeitung zu transportieren habe ich die Sync Script-Funktion und auch nur die vorgegebenen Verlaufsfilter benutz.[/font][/size]
[font=Calibri][size=medium]Ich habe mal ein Screenshot von einem bearbeiteten  [/size][size=medium](**) und (***) [/size][size=medium] [/size][size=medium]Paar gemacht.[/size][/font]
[font=Calibri][size=medium]     [/size][/font]
[font=Calibri][size=medium]     [/size][/font]

[size=medium][font=Calibri]Dort habe ich das Deflickern schon ein paarmal rüber laufen lassen.[/font][/size]
[font=Calibri][size=medium]Das Flicker tritt auch nur im Bereich der Sonne auf. Wahrscheinlich ist deine Vermutung, der zu „heftigen“ Bearbeitung richtig. Das gleiche Bilderpaar  [/size][size=medium]mal Unbearbeitet.[/size][/font]
[font=Calibri][size=medium]     [/size][/font]
[font=Calibri][size=medium]     [/size][/font]
[font=Calibri][size=medium]Kannst Du das daran Beurteilen?[/size][/font]

[size=medium][font=Calibri]Wenn Du magst, kannst Du Dir das ganze gerne mal via Team Viewer anschauen.[/font][/size]
Offline
#4 Gunther
Nein, das Problem ist hier einfach, dass die Sonne in dem einen Bild stärker "ausgefressen" ist, als in dem Anderen. Sprich, Du hast Überbelichtung, die geht mit Farbverschiebung und einem Kontrasunterschied einher.
An den unbearbeiteten Bildern siehst Du ja auch, dass Du insgesamt viel zu hell aufgenommen hast. Solche Aufnahmen, wo die Sonne im Bild ist, musst Du sehr vorsichtig belichten und dann auch nur sehr kleine Schritte nachregeln beim Holy Grail (1/3 Blenden), sonst fressen die Lichter aus bzw. siehst Du unterscheide zwischen den Bildern vor und nach der Nachregelung.
LRTimelapse holt hier schon raus was geht, aber Informationen die nicht da sind (ausgefressene Lichter) kann es leider nicht zurückholen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Ralph
[font=Calibri][size=medium]Ok,das habe ich mir schon gedacht. Da habe ich beim  [/size][size=medium]Aufnehmen der Sequenz wohl zu hell angefangen und es dann verpennt nach zu regeln. Ist mir vorher noch nicht passiert. Hätte auch nicht gedacht, dass es solche Auswirkungen hat. :-([/size][/font]
[font=Calibri][size=medium]Na ja, da kann man dann ja wohl nichts machen oder hast Du eine Idee, wie man das etwas Kaschieren kann? Den Himmel etwas heller lassen, damit dort nicht mehr solche Sprünge drin sind? Sieht dann leider nicht so aus wie es hätte aussehen können aber vielleicht besser als jetzt?[/size][/font]
Offline
#6 Gunther
Versuchen kannst Du es.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: