• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread Closed

TimeLapse Deflicker

Offline
#1 splitti
Hi,

ich bin richtig erstaunt, was da so flackert bei meinem ersten TimeLapse mit meiner DSRL (vorher TL per Camcorder)...

Vorab: Ich wollte dann gar nicht soviel verändern, also keine Bewegung oder sonstiges. Einfach das Bild wirken lassen. Allerdings habe ich die Werte in LR frei Schnauze verändert, bis der Look mir gefällt...

LRTimeLapse hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt vernachlässigt. Nach dem Export sehe ich ein Debakel, flackern ab einer bestimmten Position, dass es mir keinen Spaß macht das anzuschauen. Schritt 1: die Bilder nach LRTimeLapse geladen.

2. Nun den Deflicker von LRTimeLapse testen... Es wird ein wenig besser, aber gänzlich kriege ich das flackern nicht weg. Ich habe aus der Bildreihe mal zwei aufeinander folgende Bilder hochgeladen. Wechselt mal zwischen diesen Bildern, dann sehr Ihr mein Problem...

Wie kann ich das optimieren, ohne in LR die Bilder manuell und einzeln anpassen zu müssen, wäre nicht so spaßig...

LG
Olli
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#2 Gunther
Hallo, anhand der zwei Bilder kann ich nicht vile erkennen. besser wäre ein Screenshot der Vorschau mit der blauen Kurve, daran kann man ablesen, wie stark das flickern ist und wie man damit umgeht.

Bitte lies Dir die Anleitung in der FAQ durch, wie Du vorgehen musst um effizient zu deflickern:

http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...=deflicker

Bitte beachte auch, dass eine zu starke bearbeitung mit bestimmten Reglern in Lightroom kontraproduktiv für das deflickern ist. Du solltest die nicht-linearen Regler vermeiden, wie hier beschrieben: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-i-tr...flickering
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 splitti
OK, ich habe nur Schieberegler verstellt und das eh spartanisch. Ich habe das Bild in Sachen Farbtemperatur und Helligkeit etwas gepimpt.

Anbei ein Screenshot aus LRTimelapse...

   
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#4 Gunther
Flickert doch kaum. Das solltest Du mit dem beschriebenen Vorgehen perfekt korrigieren können.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 splitti
Hmm, ich hab jetzt mal ein Video erstellt, ein mal vor und nach der Bearbeitung mit LRTimeLapse...

zum VIdeo

Vielleicht verstehst Du jetzt was ich meine. Hab schon sehr viel in LRTimeLapse herumprobiert, aber nicht die richtige Einstellung gefunden...
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#6 Gunther
Wie soll ich denn anhand des fertigen Videos sagen, ob Du es richtig gemacht hast, oder nicht? So wie es aussieht glaube ich, hast Du es nicht richtig gemacht. Meine Hinweise wie es geht, habe ich Dir ja gerade geschickt. Hast Du das befolgt?

Insbesondere den Referenzausschnitt richtig gesetzt (ich würde ihn oben in den Himmel setzen oder rechts, wo keine Autos durchfahren? Altes Deflickern gelöscht? Schwarzwert bei allen Bildern auf Null? Bearbeitungen hauptsächlich über Belichtung/Tonkurve?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Gunther
mal ganz abgesehen davon, dass ich immer wieder sage, dass ihr im Manuellen Modus und mit Offenblende aufnehmen sollt, wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt. Was bringt die Automatik oder eine geschlossene Blende in einer solchen Situation, außer Nachteile?
Fehler, die bei der Aufnahme gemacht werden sind später nur aufwändig zu korrigieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 splitti
Jo, ich denke, dass ich die Blende zu weit zugedreht habe. That's life. Ich denke, die Aufnahme ist für die Tonne Undecided
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#9 splitti
Ahhhh, super Sache... Ich habe den Schwarzwertregler NIE bewegt, der stand immer auf 5, weiß der Geier warum... Ich habe ja mein erstes TL erstellt, die Einstellungen waren Bauchgefühl, nix fundiertes. Dachte vom Prinzip, dass eine längere Belichtung einen netten Effekt hat... In jedem Fall hab ich noch was rausholen können, das Ergebnis ist sicherlich Ausbaufähig, aber es ist wie gesagt meine erste Aufnahme und aus Fehlern lernt man ;-)

Danke Gunther ;-)

[Video: http://youtu.be/nFkAkwmCW8c?hd=1]
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#10 Gunther
Ein Unterschied wie Tag und Nacht oder? Also ich finde, so kann es sich sehen lassen!

Die unsägliche Voreinstellung von "5" für den Schwarzwert setzt Lightroom übrigens selbst. Adobe hat das mittlerweile auch erkannt und in der LR4-Vorschau geändert.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: