• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

8h Zeitrafferaufn. "Brückenverschiebung" D800

Offline
#1 is-photo
Hallo Leute,

dies ist mein 1.Post

ich hab nächste Woche mein erstes grosse Timelapse Projekt und meine Erfahrung mit Zeitraffern ist relative gering.

Hat jemand Erfahrung mit den D800 Einstellungen dh. RAW 12bit mit velustbehaftetem komprimieren. Dateigrösse ca.30MB.

Ich frage mich ob die RAW Komprimierung der D800, bei jedem Foto, gleicher Ausschnitt, gleich sein wird, dass ich im Nachhinein kein Flickern habe?
Ich werde heute noch Testaufnahmen machen, wollte aber trotzdem Fragen ob sich jemand damit auskennt. Hab im Netz nix darüber gefunden.

Ich muss komprimieren da ich pro kamera jeweils "nur" 96GB Speicher drin habe
und dies sollte für den ganzen Tag ausreichen. ca. 8h.

ca.96000MB : ca.30MB = ca.3200 shots

Findet ihr für eine ca.8h Aufnahme pro Tag ein Intervall von 11s okay?
ergibt ca.2650 shots.

Es heisst in der Theorie die Brücke wird ca.in 8min > 50cm verschoben > dann 1h Unterbruch dann wieder weiter.


Ich sollte eigentlich genug reserven haben auf dem Speicher (ca.550shots), jedoch zeigt mir die Kamera viel weniger zur Verfügung stehende Fotos an > jedoch glaube ich das es nicht relevant ist und von Nikon nur eine umgefähr Anzeige?

Viele Fragen, jedoch hoffe ich auf die eine oder andere Antwort

Ich danke schon vielmals

LG IVAN
Offline
#2 Gunther
Hi Ivan, die RAW-Komprimierung wird sicherlich kein Flickern auslösen, da kannst Du ganz beruhigt sein. Wenn das eine wichtige Auftragsarbeit ist, solltest Du Dir aber vorher die Grundlagen anlesen, dazu möchte ich Dir mein EBook empfehlen, das Geld ist ganz gewiss gut angelegt. Link in meiner Signatur, die deutsche Fassung ist inklusive.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Smile
Offline
#3 is-photo
(2013-01-23, 12:37)gwegner Wrote: Hi Ivan, die RAW-Komprimierung wird sicherlich kein Flickern auslösen, da kannst Du ganz beruhigt sein. Wenn das eine wichtige Auftragsarbeit ist, solltest Du Dir aber vorher die Grundlagen anlesen, dazu möchte ich Dir mein EBook empfehlen, das Geld ist ganz gewiss gut angelegt. Link in meiner Signatur, die deutsche Fassung ist inklusive.

Hallo Gunther,

Danke für die Info,

ich hab seit dieser Woche LRTimelapse inkl. Pro Templates und Dein Ebook hab ich auch schon bald durch mit lesen... Genial erklärt
Super Hilfe Danke.

Ich hab leider nicht mehr viel Zeit zum üben, da dieses Projekt extrem kurzfristig reinkam.

Findest du 11s Interval für 8h Aufnahme okay? ca. 5Tage - nur tagsüber
Grund das ich nicht auf 5s gehe ist der Speicher > ich hab 96GB Memory pro Kamera

ich danke für die nette Hilfe

LG IVAN
Offline
#4 Ulli
Was würdest du denn machen wenn wir 11s nicht O.K. finden würden - wennn die 96MB nunmal deine Grenze sind, dann kannst du doch gar ncihts anderes machen.
Ohne Details zur Aufnahmesituation lässt sich das auch gar nicht beantworten. Bei ordentlichem Weitwinkel und keinen Personen/Autos oder was auch immer im Nahbereich dürften 11s absolut O.K. sein. Wenn du mit ND-Filter auf vielleicht 4s Belichtungsdauer kommst, sollte das alles recht "smooth" werden auch wenn schnell ziehende Wolken im Video dann rasen werden.

Grüße - Uli -

...also check out: