• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

""Stacking-Modus"

Offline
#1 SFMattC
Hallo Gunther,

Ich mache vornehmlich Milkyway Shots mit einem Star-Tracker. Dabei gehe ich wie folgt vor:

1. Ein paar einzelne Testbilder, zuerst mit hohem ISO, um die Komposition zu prüfen, dann mit der "richtigen" Belichtungszeit.
2. Dann machte ich zwischen 1-50 Bilder (30sec - 2 min/Bild), welche dann gestackt werden. Diese Bilder sollten in möglichst schneller Abfolge gemacht werden (da häufig Teil von Panorama oder Mosaik).

Entsprechend hilfreich und effizient wäre ein neuer Modus ("Stacking Modus" oder so), welcher nur die Belichtungszeit und Anzahl Bilder (1-50 in Einerschritten, dann in 10er Schritten) als Eingabe-Parameter hat. Der Timer würde die Bilder dann in schnellstmöglicher Abfolge auslösen.

Eine Alternative (sozusagen die Billig-Variante, wie auch in anderem Post gewünscht) wäre, wenn man zumindest im Astro-Modus die Anzahl Bilder von 1-50 in Einerschritten, darüber in 10er Schritten) anpassen könnte (braucht dann halt immer auch Einstellung des Intervalls).

Bin mir ziemlich sicher, dass auch einige andere gleich oder ähnlich "arbeiten" und davon profitieren würden.

Beste Dank und Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Offline
#2 Gunther
Hmm, das würde genau einen dreh und einen Klick ersparen gegenüber der jetzt schon möglichen Alternative:
TL/Astro(B) - Intervall auf 2 min, Exposure auf Anschlag drehen und dann los. Also im Endeffekt macht es für Dein Szenario ja keinen Unterschied, ob du Exposure oder Intervall einstellst.

Eine feinere Einstellung der Anzahl der Aufnahmen <50 in Einerschritten im TL/Astro Modus, habe ich eingebaut, es wird in Firmware R21 enthalten sein.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 SFMattC
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Du hast schon recht, man kann es erreichen und die Zusatzschritte sind nicht gross. Trotzdem muss ich immer zwei Werte im Auge behalten, Intervall und Exposure, obwohl ich nur einen bräuchte...

Nun, wenn ich alles richtig verstanden und ausprobiert habe, wird Exposure nachgezogen, wenn Intervall runtergedreht wird. D.h. eine Verkürzung von Exposure kann ich immer über das Intervall einstellen. Das ist cool. Umgekehrt muss ich aber zuerst das Intervall hochdrehen, um Exposure dann nachzuziehen. Hier muss ich also immer beide einstellen. Wäre es nicht denkbar, wenn das Exposure hochgedreht wird, das Intervall gleich nachzuziehen (es muss ja immer grösser als Exposure sein). Damit könnte ich eine Verkürzung über Intervall alleine, eine Verlängerung über Exposure alleine erreichen?

Freue mich auf's das Software-Update bzgl. Einerschritten.
Danke!
Offline
#4 Gunther
Das update ist jetzt verfügbar: https://lrtimelapse.com/lrtpt/firmware
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 SFMattC
Danke!
Bulb Modus
MMeier
2019-04-28, 16:01
Last Post: MMeier

...also check out: