• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Artefakte nach upload zu YouTube

Offline
#1 Andreas_Sell
Ich habe folgendes Problem:
Videomaterial 2,7k Gopro H264
Ich schneide in Premiere Pro dann exportiere ich in h264 Vorgabe YouTube 1080 60fps.
Auf dem PC ist das Video gut. Auf YouTube allerdings sind deutliche Artefakte zu sehen.
Vorher war das nie.

Hier mal ein Beispielvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=k_iGWJw3L8A

Hier sind die Einstellungen in Premiere zu sehen
https://www.dropbox.com/s/nq3nx5g4plnqg6...3.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/xx6lri8awmwy53...4.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/z4t6wunt625ico...6.jpg?dl=0



Ich weiß das am Anfang die Linse nichtganz sauber war. Das Problem besteht auch mit sauberer Linse.
Offline
#2 MartinA-P
Servus Namensvetter,

ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass auf YT hochgeladenes Material in HD-Qualität (oder noch geringer), sehr zu Artefakten neigt. Dies auch, wenn Du den gängigen Empfehlungen folgst:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Das liegt meiner Ansicht nach an der (relativ) geringen Bitrate, die durch die Konvertierung in YT selbst erfolgt. Besonders in deinem Beispiel - d.h. bei sehr schnellen und sich rasch ändernden Bildinhalten - treten dann Artefakte besonders in Erscheinung.
Lösungsansätze: Video in 4K oder geruhsamere Aufnahmen.
Grüße
Andreas

...also check out: