• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Backup-Strategie

Offline
#1 eXo_films
Hallo zusammen, erst seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema "Timelapse" und wollte mal fragen: was macht ihr mit euren Rohdaten sobald eine Timelapse fertig gerendert ist? Speichert ihr diese grundsätzlich, behaltet ihr nur Bilder aus wichtigen Projekten oder belasst ihr es bei einem Backup der fertigen Video bzw. der exportieren jpgs? 

Da sich bei mir mittlerweile unzählige GB ansammeln, stellt sich bei mir langsam die Frage nach einer geeigneten Backup-Strategie. Es ist natürlich schwierig mich dahingehend kompetent zu beraten, da ich selber nicht beurteilen wie wichtig mir meine Rohdaten sind. Da ich in einem absehbaren Zeitraum aber vermutlich nie wieder auf diese Daten zurückgreifen muss, tendiere ich dazu meine ganzen vermeintlich überflüssigen Rohdateien zu entfernen, wollte aber noch ein paar Meinungen von Timelapsern mit mehr Erfahrung lesen. Eure Meinung zu diesem Thema würde mich daher sehr interessieren.


Liebe Grüsse
eXo
Offline
#2 Gunther
Ich hebe sowohl die Raw-Dateien auf als auch die Zwischensequenzen aus LRT. Letztere backuppe ich aber nicht, da ich sie ja zur Not nochmal aus Lightroom exportieren kann (auch wenn das Zeitaufwändig ist). Auch die Video-Dateien backuppe ich nicht, auch die kann ich neu erzeugen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 eXo_films
(2017-08-08, 10:35)gwegner Wrote: Ich hebe sowohl die Raw-Dateien auf als auch die Zwischensequenzen aus LRT. Letztere backuppe ich aber nicht, da ich sie ja zur Not nochmal aus Lightroom exportieren kann (auch wenn das Zeitaufwändig ist). Auch die Video-Dateien backuppe ich nicht, auch die kann ich neu erzeugen.

Hallo Gwender und vielen herzlichen Dank für deine unverzügliche Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, beantwortest Du auch gleich meine nächste Frage... Und zwar wollte ich noch gerne wissen, wie man den Lightroom-Katalog am besten sauber hält? 

Insofern ich das zwischen den Zeilen richtig rauslesen konnte, bleiben bei dir die editieren Rohdaten allesamt im Hauptkatalog, damit man die zu einem späteren Zeitpunkt ggf. weiterverarbeiten kann. 

Weil mein Mainkatalog bereits sehr viele Bilder beinhaltet und dieser nicht schneller wird, habe ich mir überlegt  mal gründlich auszumisten und für jede (neue) Timelapse einen eigenen Katalog zu erstellen um diese anschließend samt den Rohdaten zu backupen. Diese Arbeitsweise würde mir doch einen schlanken Hauptkatalog ermöglichen ohne die Edits zu verlieren? Spricht vielleicht etwas gegen diese Methode, was mir auf den ersten Blick nicht ins Auge springt oder gibt es da sinnvollere Herangehensweisen? 

Wenn da grundsätzlich nichts dagegen spricht, dann müsste ich wohl nur noch für mich entscheiden, welche meiner Aufnahmen in Zukunft nochmal weiterverarbeitet werden könnten. Hierbei wird mir dann leider niemand helfen können. Auf der anderen Seite ist Speicherplatz ja auch nicht mehr so teuer...  

Liebe Grüsse und by the way: vielen Dank für deine ultra geniale Software! Ein richtiges Masterpiece was Du uns zur Verfügung stellst. <3 

eXo
Offline
#4 Gunther
Ich würde nicht mit mehreren Katalogen arbeiten. Das macht alles nur kompliziert und während du z.B. einen timelapse exportiert kannst du keine Bilder aus einem anderen Katalog bearbeiten.
Ich schmeiße die timelapse einfach aus dem Standard Katalog raus, wenn ich sie exportiert habe. Du kannst sie ja jederzeit wieder reinziehen und verlierst nichts, da die Bearbeitungen ja in den xmp Dateien gespeichert sind.

Posted mobile via Tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 eXo_films
(2017-08-08, 11:41)gwegner Wrote: Du kannst sie ja jederzeit wieder reinziehen und verlierst nichts, da die Bearbeitungen ja in den xmp Dateien gespeichert sind.

Ach natürlich...  das habe komplett übersehen. Einfach die Metadaten aktualisieren und die Editings sind wieder hergestellt. Vielen Dank für die nützlichen Tipps und den raschen support! Sowas ist definitiv nicht selbstverständlich. <3
Offline
#6 Gunther
Beim importieren werden sie sogar automatisch übernommen, ein separates einlesen ist gar nicht nötig.

Posted mobile via Tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: