• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#11 Uwe1475
Ja Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig, ob ich jetzt i,m Dauer Betrieb, 30sec oder 40sec von Links nach Rechts brauche ist mir egal mir ist wichtig das meine EOS 70D mit Batteriegrif und eventuell das Tamron 70-300 auch mal Vertikal fahren kann.
Also Du meinst das beide Motoren eigentlich identisch sind?
Ja sobald ich mal Luft hab will ich paar mehr Fotos vom Slider zeigen und paar Worte dazu sagen.
Mfg
Uwe
Und schönen Freitag Abend.
#12 Uwe1475
Hallo zusammen...
habe mir ja am WE einen 27:1 Getriebe Steper gekauft, aber ein No-Name was ansich nichts schlechtes ist.
Was aber ist...ich habe die Spezifikationen nicht genau Durchgelesen bzw nicht groß drauf geachtet das da
Rated Current/phase 1.68A stand....sprich zusammen kommt das teil locker auf 3,36A...meine Powerbank macht MAX 2A und auch mein Motortreiber packt das nicht auf Dauer......Klasse hab ich mich sooo gefreut das ich jetzt anfangen kann mit dem Programmieren und jetzt....Rückschlag
Werde dann diesen Motor mit 0.4A nehmen....hoffe das der geht!
Oder was meint ihr??
Grüße
Uwe
Offline
#13 EgMa
Hallo Uwe

Ich glaube da musst du dir nicht so viele Gedanken machen wegen dem Motorstrom.
Das ist eher der maximal Strom der fließen darf oder so... auf alle fälle habe ich die gleichen Motoren, und bei meinem NMX steht: max 6V und 1A pro Motor. 
Wenn man davon ausgeht, dass die Motoren für 12V oder 24V (weiss ich nicht mehr genau) gebaut sind DANN fließt ein Strom von 1,68A.
Also bei 6V viel weniger, habe aber nie genau nachgemessen, weil es einfach auf anhieb geklappt hat.
Ich bin jetzt nicht DER Schrittmotor Spezialist, aber ich denke das klappt schon mit den Motoren. Beim NMX läufts super. 
Und dann Fotografiert man ja meistens SMS, sodass der Motor ja sowieso nur kurze Zeit in Bewegung ist.

Wünsche noch einen Schönen Sternschnuppenabend :-)

Martin
#14 Uwe1475
Hy,
Hmmm gute Frage ob er mit 9v läuft, wenn beide spulen an sind.
Weiter als 9V geht die Powerbank nicht runter.
Muss ich nochmal testen.
Also bei 12V schaltet die Powerbank aus wenn der Motor angesteuert wird.

Danke Dir, euch auch.
Bei uns ist bewölkt.

EDIT: Nein auch mit 9V geht nix.
Offline
#15 EgMa
Nein ich meinte die Motoren werden mit 6V angesteuert. Der Controller wird schon mit >12V versorgt!! Bei mir mit 14V. Weiss leider nicht wie viel meine Powerbank max Strom hat... Aber ich werde mal nachmessen wie viel...
Bei leerlauf geht es aus? Hast du alles richtig angeschlossen? Denn bei leerlauf glaube ich nicht, dass so viel Strom fließt!? 

Martin
#16 Uwe1475
Ja aber der Motor wird mit der selben Spannung versorgt wie die Steuer Platine auch, das geht da nicht anders, zumindest nicht das ich wüsste.
Ich bin da zwar immer etwas hektisch aber denke schon dass ich alles richtig abgeschlossen habe, kann aber noch mal kontrollieren ob's auch wirklich passt.

MfG
Uwe
#17 Uwe1475
(2016-08-04, 09:54)gwegner Wrote: Ja, genau. Außer, dass man die Sliderlänge meist nicht statisch hat, sondern der User Anfangs und Endpunkt durch Anfahren setzen kann. Aus den Positionen berechnet der Controller dann die Länge.
Dazu hab ich noch ne kleine Frage, macht es wirklich Sinn von einem z.B. 100cm langen Slider nur 60cm zu nutzen? Finde die Bewegung fällt bei meinem ersten Test Video trotz 80cm nur wenig auf. Also rein vom Video würde ich nicht sagen das das 80cm sind wo sich die Kamera da bewegt hat. Hoffe ihre wisst wie ich das meine.

MfG
Uwe


Tapatalk
Offline
#18 Gunther
Es kommt auf die Brennweite und vor allem die Nähe zum Vordergrund an. Vor allem Boden nahes Arbeiten bringt sehr viel.

Sent mobile with Tapatalk.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
#19 Uwe1475
Ja ich muss die Tage das Video mal online stellen, dann könnt ihr selbst entscheiden.
Hab's mit 10mm an Canon Crop, also 16mm, aufgenommen zwar nicht direkt am Boden aber eigentlich mit gut Vordergrund dabei.



Tapatalk
#20 Uwe1475
Also das besagte test Video ist online und hier in der Galerie zu finden.
Aber muss sagen die 80cm sind bei genauerem betrachten garnier so wenig. Hab das Video wohl das erstemal nicht genau genug angeschaut.
Aber denke weniger werde ich kaum nutzen, wenn ich schon die 80cm hab....

Tapatalk

...also check out: