• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DIY Slider - Veröffentlichung & Fragen

Offline
#1 JoJ123
Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich habe vor 3 Monaten angefangen mir einen eigenen Slider + Pan & Tilt Module zu bauen.
Ich habe mein Projekt hier veröffentlicht:
https://github.com/JoJ123/Camera-Motion-Slider

Als Hardware habe ich für den Slider selber viel OpenBuilds Material verwendet. Für das Pan & Tilt Module habe ich eine Grundplatte lasern lassen. Edelstahl lasern ist sehr günstig (pro Platte habe ich ca. 10€ gezahlt. Ich kann gerne einen Kontakt vermitteln.

Die Software läuft auf einem ESP32, dieser ist in einem Gehäuse auf einer Euro-Platine mit 4 Schrittmotor Treibern und einigen weiteren Bauteilen verbunden. Kameraauslösung ist auch hierdrüber möglich.

Die Software selber habe ich auf der Schrittmotor Bibliothek "DFMoCo" aufgebaut. Ich habe diese Bibliothek zum Einen auf den ESP32 migriert, um Bluetooth erweitert und eine Zeitraffer und Panorma Funktion hinzugefügt. Die Befehle werden über Bluetooth oder Serial gesendet und ab dann ausgeführt. Da es auf DFMoCo basiert ist der Controller auch mit Dragonframe kompatibel.

Zum Einstellen habe ich bereits eine Android App entwickelt, ist noch nicht optimal, aber man kann damit das meiste einfach einstellen und starten. Der Betrieb ist ohne App möglich, also einmal einrichten starten und laufen lassen.

Wenn jemand mit an dem System arbeiten möchte es ist frei auf GitHub veröffentlicht und ich bin jederzeit bereit weitere Ideen einzupflegen / gemeinsam zu entwickeln. Perfekt wäre noch den Controller auf einer Platine aufzusetzen. Es war sehr viel Lötarbeit notwendig.

So nun zu den Fragen.
Ich habe bereits erste Testaufnahmen gemacht. Und ich habe bei Slider & Pan immer ein "Ruckeln" im Video.

Versuch 1: Nur Slider
https://www.youtube.com/watch?v=ixUdA4A4uuc

Versuch 2: Slider & Pan
https://www.youtube.com/watch?v=F1sqNRmTaUk
Versuch 2: Slider & Pan Crop auf das Vordergrund Objekt
https://www.youtube.com/watch?v=yLiA0mXgQoY

Beim ersten Versuch ist kein "ruckeln" zu sehen. Beim zweiten Versuch mit Slider & Pan ist ein "Ruckeln/Pulsieren" zu sehen. Am Rand bei den Schafen und im Crop auf den Gänseblümchen ist ein starkes Pulsieren zu erkennen. Woran kann das liegen?
Ich habe die Kamera auf dem Slider immer soweit verschoben, dass der Nodalpunkt auf der Drehachse liegt.

Viele Grüße,
Johannes
Offline
#2 Gunther
Hallo Johannes, danke für das Teilen deiner Selbstbaulösung, sieht sehr gut aus!
Das Ruckeln kann natürlich viele Ursachen haben. Hast Du ggf. den Stabi an der Kamera oder dem Objektiv angehabt? Ansonsten musst Du da wohl mal auf Fehlersuche gehen, hier eine Ferndiagnose zu stellen ist extrem schwierig, ohne genau Dein Setup zu kennen. Shoot-Move-Shoot hast Du ja vermutlich implementiert?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 JoJ123
Hallo Gunther,
vielen Dank. Das Feedback freut mich! Ich arbeite aktuell an einem PCB Layout für den Controller, wäre sicher für einige ein günstiger Einstieg.

- Stabi war deaktiviert.
- Shoot Move Shoot ist auch so implementiert.

Ich vermute mittlerweile, dass die Bewegung nicht ausgeführt wurde, also immer nur nach jedem dritten Foto eine Bewegung der Pan Achse, so sieht es zumindest nach Ansicht der Einzelbilder aus. Vermutlich war die Start und Endposition zu nah zusammen. Ich werde morgen nochmal ein paar Tests dazu anstellen.
Offline
#4 JoJ123
Hallo,
ich habe mittlerweile am Veränderungen am PAN Module vorgenommen. Statt dem Nema 23 wird nun ein Nema17 mit 27:1 Getriebe eingesetzt.

Fotos & Aufbau werden nächste Woche in GitHub aktualisiert.

Das Problem der ungleichen Bewegung lag am Schrittmotor Treiber DRV8825 und Microstepping. Hier sind bei 1/16 die Schritte nicht mehr gleichgroß.

Dies konnte nun mit dem Getriebe gelöst werden:

Kleines Demo Video aus Würzburg:
https://www.youtube.com/watch?v=MxUi9nViQYI

...also check out: