• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder bearbeiten und dann erst in LRTimelapse bearbeiten

Offline
#1 liezengelb
Ich hätte bitte folgende Frage. Wie gehe ich am Besten bei folgender Aufgabe vor.
Beispiel:
Ich habe 500 Bilder gemacht. Bei 5 Bilder sind 2 Personen drauf. Die 2 Personen in Photoshop rauszunehmen wäre kein Problem. Leider kann ich dann ja das Foto nicht mehr im gleichen Foramt abspeichern. Gebe ich es als Tif aus, dann kann es LRTimelapse ja nicht mehr bearbeiten. Bearbeite ich nach dem fertigen Lrtimelapse die Tifdatei, dann hab ich leider ein Luminanzfackern wieder drin. Und die fertigen TIF wieder in dng umwandeln geht nicht, da schreibt der DNG-Converter raus keine Metadaten vorhanden.

Wie macht ihr das. DAnke?
Offline
#2 mzpictures
Ich retuschiere die Fehler im Export jpg/tiff raus in dem ich von den benachbarten Bildern den Bereich übernehme. Je nach Situation reicht ein überstempeln mit ner Maske in Photoshop, mal muss noch gebastelt werden.
Offline
#3 liezengelb
Danke für die Antwort. Mir geht es eher darum, wann du das bearbeitest. Mein Workflow ist ja so. RAW über LRtimelpase, dann in Lightroom ziehen, dort die mit den Keyframe bearbeiten und dann wieder LRTimelapse und dann über Lightroom als Tif ausgeben und diese Tif werden dann wieder über LRTimelapse gerendert. Wann ist es am Besten die Retuschearbeiten zu machen. Aus meiner Sicht gleich am Anfang, dann kann ich in der weiteren Bearbeitung alles so belassen. Nur wie kann ich das am Anfang im Raw machen und wieder gleich abspeichern. Irgendwie stehe ich da leider auf der Leitung.
Offline
#4 Gunther
Ich würde auch den Workflow ganz normal machen bis zum Export aus Lightroom via LRTExport Plugin. Dann kannst Du die exportierten JPGs/ Tiffs retouchieren und dann ganz normal über LRTimelapse rendern (Datei / Video Rendern - dort die retouchierte Zwischensequenz auswählen).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 mzpictures
Ich mache es genau so wie Gunther es geschildert hat. Ein paar Aktionen im PS helfen die benachbarten Dateien als Ebenen automatisch zu laden und schon einmal mit Masken zu versehen. Es ist wichtig so wenig wie möglich zu übernehmen und so sauber wie möglich zu arbeiten. Sprünge sind oft genau so deutlich zu sehen wie der Originalmakel.

...also check out: