• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder pro Intervall

Offline
#1 hullabaluh
Hallo allerseits

Ich habe eine Frage:
Ich würde gerne einen Zeitraffer mit gestackten Einzelbildern machen. Also z.B. alle 5 Minuten 6 Bilder à 10 Sekunden, hohe ISO-Zahl und diese dann mit Sequator stacken. Davon aber eine evtl. unbegrenzte Anzahl Intervalle.

Wie kann ich das machen? In einem Ausbauschritt dann evtl. sogar auf einem Slider, aber das ist für nach Weihnachten ;-)

Als Kamera habe ich eine Z6 mit dem Zoom-Fischauge.

Vielen Dank und viele Größe
Aurel
Offline
#2 Sheeba
Hallo Aurel,

ich habe meinen ProTime MEGA3 https://forum.lrtimelapse.com/Thread-pan...ree-mega-3 in Kombination mit meinen TLSMC (Timelapse Stepper Motor Controller) erweitert um einen Focus Stacking TL zu machen. Das ganze läuft auf meinem Slider https://forum.lrtimelapse.com/Thread-ein...8#pid42908
Damit kann man eine Fokus Stacking Sequenz erstellen mit einer minimalen Schrittweite von 0,1mm. Diese Stacking Sequenz kann man dann beliebig oft wiederholen (TL). Ich habe dir einen Ausschnitt meiner Anleitung angehängt. Falls du weitere Information brauchst einfach E-Mail an mich.

Gruß,
Hans
Attached Files

.pdf   LRTimelpase Pro Timer free MEGA 3 Manual_FSTL.pdf (Size: 217.5 KB / Downloads: 6)
Offline
#3 c_joerg
Quote: Ich würde gerne einen Zeitraffer mit gestackten Einzelbildern machen. Also z.B. alle 5 Minuten 6 Bilder à 10 Sekunden, hohe ISO-Zahl und diese dann mit Sequator stacken.
Warum machst du das so?
Also warum lässt du eine Lücke von 4 Minuten?
Bei deinem Intervall hast du in einer Nacht von 10 Stunden doch nur 120 Bilder. Damit bekommt man doch kein flüssiges TL…

Quote: erweitert um einen Focus Stacking TL zu machen
Hast du da ein Beispiel für?
Ich kann mir vorstellen das das nicht sehr genau ist, also das es beim Fokus immer leichte unterschiede gibt und die im TL stören…
Offline
#4 Sheeba
Focus Stacking TL Beispiel:
https://petapixel.com/2014/03/28/incredi...aw-frames/
nicht von mir aber mit der gleichen Methode aufgenommen!!
Offline
#5 c_joerg
Cool gemacht, aber 150k Bilder ist schon eine Hausnummer...
Offline
#6 hullabaluh
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin erst daran, mich schrittweise in das Thema Nightscaping, Stacking (nicht Fokus-Stacking) und der Stapelverarbeitung in Sequator anzunähern. So dass ich im Sommer/Herbst einen schönen Zeitrafferfilm der Milchstrasse machen kann mit wenig Rauschen aber vielen Details.

Am Wochenende hatte ich meinen ProTimer 2.5 rausgenommen und wollte mal schauen, wie ich da eine Serie von X Bildern bei jedem Intervall machen könnte. Und da ich die Funktion so auf Anhieb (und auch vielem Ausprobieren) nicht gesehen hatte, wollte ich einmal nachfragen.

Ich dachte, das würde bei der Stapelverarbeitung in Sequator helfen.
Aber wenn es diese Möglichkeit nicht gibt (die Nikon-FW der Z6 hat ja auch Anzahl Bilder pro Intervall), kann ich das auch mal ohne ausprobieren.

Evtl. mache ich den Zeitraffer dann auch mit der alten D7000, da die Kamera evtl. eine Nacht lang auf dem Stativ im Wasser stehen wird, da will ich nicht die Z dafür nehmen.

Viele Grüsse
Aurel
Offline
#7 c_joerg
Quote:Ich dachte, das würde bei der Stapelverarbeitung in Sequator helfen.

Also ich würde mit einem kontinuierlichen Intervall arbeiten und dann auch überlappend stacken also z.B
Erst Bild 1 - 6, 2 – 7, 3 – 8 usw…
Dann hast du am Ende genau so viel Bilder wie vorher.
Wenn die Stapelverarbeitung in Sequator das nicht unterstütz, im DSLR Forum hat jemand ein Skript geschrieben, das immer N Bilder in einen Unterordner kopiert.
Offline
#8 hullabaluh
Vielen Dank für die Idee!
Ich werde das mal so weiterverfolgen.

...also check out: