• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blendenramping mit manuellem Objektiv

Offline
#1 Wire14
Hallo zusammen,

ich habe mir für Holygrail Aufnahmen ein altes manuelles Nikon Objektiv mit Blendenring gekauft, da meine Nikon D5100 im Liveview die Blende nach jeder Aufnahme immer wieder öffnet und somit die True Holy Grail Methode nicht funktioniert. Für die Aufnahmen verwende ich qDSRL um die Verschlusszeiten und ISO automatisch regeln zu lassen.

Da ich jedoch anfange wenn es noch recht hell ist und die Belichtungszeiten nicht so kurz halten will habe ich am Anfang die Blende geschlossen und öffne diese immer dann wenn der floating Average an das Limit kommt und qDSLR eigentlich die Verschlusszeit verlängern würde. Dies mache ich solang bis ich die größte Blendenöffnung erreicht habe. Danach übernimmt die App die Steuerung der Kamera.

Beim Laden der Sequenz in LRTimelapse werden die ersten Änderungen aber nicht erkannt, da ja nichts in den Exif-Daten steht und mir vorgeschlagen wird die Blende auf Blende 8 zu setzen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Änderungen automatisch erkenne zu lassen oder muss ich hier manuell 2 und 3-Sterne Keyframes setzen. Es gibt zwar in den Einstellungen die Option optische Keyframe-Erkennung, aber es steht direkt in Klammer dahinter nicht empfohlen.

Gruß Chris
Offline
#2 Gunther
Hallo Chris,
wenn die Kamera keine Exif Daten schreibt, kann LRTimelapse leider die HG angleichungen nicht machen. Selbst wenn Du die Keyframes erzeugen lassen würde (über die optische erkennung oder manuell) würde der Heilger Gral Wizard trotzdem keinen Ausgleich machen können, da er nicht weiß, wie groß die Anpassungen sind.

Versuche doch mal die ersten Sprünge (durch die Blendenanpassungen) erstmal drinzulassen und nur die, die der HG Wizard erkennt zu kompensieren. Dann lässt Du die visuellen Vorschauen generieren und wendest das visuelle Deflicker auf die Sequenz an. Mit ggf. noch einem "Verfeinern" durchgang sollte auch das Deflicker die Sprünge ausgleichen können!

Gib mal bitte Feedback, ob es geklappt hat!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Wire14
Hallo Gunther,

danke für die Antwort. Habe es gestern Abend mal ausprobiert, auch wenn das Motiv langweilig war, da es keine Wolken gab. Aber es funktioniert wunderbar mit dem visuellen Deflicker. Man sieht nicht mehr, dass die Blende verstellt wurde.

Würde es theoretisch funktionieren, wenn man in den Exif Daten die richtige Blende schreiben würde?

Gruß Christian
Offline
#4 Gunther
Ja, würde es. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: