• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Canon EOS R6 löst nicht aus

Offline
#1 Roja
Hallo Zoltan und Gunther,
ich habe mir eine Canon EOS R6 gekauft für meine Zeitrafferaufnahmen. Nun habe ich ein Problem festgestellt bei meinen Versuchen. Ich nutze ja normal den ProTimer von Gunther als externen Auslöser.
Jedoch wird die Kamera nicht mehr ausgelöst sobald qDslrDashboard verbunden ist. Und zwar egal ob ich für die Verbindung das USB- Kabel oder Wlan verwende! Sobald ich die Verbindung zur Kamera in qDslrDashboard beende wird die Kamera wieder ausgelöst.
Ich habe noch einen Pixel Fernauslöser versucht sowie den Kamera internen Intervall-Timer, leider das gleiche Fehlerbild.
Sobald qDslrDashboard mit der Kamera verbunden ist ist Schluss mit Auslösen und wenn ich die Verbindung trenne geht es wieder.

Offenbar blockiert qDslrDashboard irgendwie das Auslösesignal. Die einzige Möglichkeit welche bleibt, ist der interne Timer in qDslrDashboard, der ist aber leider nicht nicht so präzise. Das geht schon mal so +- 2sec. Jedenfalls über die Wlan Verbindung. Den USB Anschluss der Kamera brauch ich bei längeren Aufnahmen zur Stromversorgung via Powerbank da der Akku nicht so lange reicht.
Ich möchte aber sowieso lieber den ProTimer nutzen, da bei einem Ausfall/Absturz des Tablet die Aufnahmen weiterlaufen.

Ich habe auch bereits eine Mail an Zoltan geschickt damit Er sich das mal ansehen kann, post es aber auch hier wenn noch andera User mit der R6 und allenfalls der R5 das gleiche Problem haben.

Gruss Rolf
Offline
#2 Gunther
Bei Nikon kann man in qDDB zwischen Camera und Host Modus wechseln, in dem einen ist die Kamera bedienbar in dem anderen nicht. Ggf geht das auch bei Canon, müsste aber Zoltan sagen.
Das ganze hat nichts mit dem externen Intervallauslöser zu tun, sondern die Kamera ist dann einfach für die Bedienung von außen geblockt.

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Roja
Es liegt sicher am zusammenspiel der Kamera und qDslrDashboard und nicht am ProTimer, das ist mir klar. Vieleicht hat Canon das was bei den neuen R5/R6 geändert. Mit der 1DIV und 1DxII klappt es ja nur wollte ich für die Timelapse Aufnahmen halt eine kleinere und leichtere Kamera. Hoffe Zoltan findet eine Lösung für das Problem.

Gruss Rolf
Offline
#4 Roja
So das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nun eine Lösung gefunden. Gunther hat mich mit dem Hinweis auf den Host Modus auf die richtige Spur gebracht. Bei der R6 (und wohl bei allen Spiegellosen Kameras) ist es so das nach dem herstellen der Verbindung die Kamera erst mal im Host Modus ist. Der LV Button leucht auf alle Fälle immer rot und man kann das nicht ausschalten wie bei einer DSLR, was auch eigentlich klar ist bei einer DSLM.
Man muss nun nach dem Verbindungsaufbau einfach einmal auf den LV Button "klicken" und dann kann die Kamera via ProTimer ausgelöst werden wie ich es von DSLR Kameras gewohnt bin.
Irritierend ist halt einzig das der LV Button weiter rot bleibt, wenn man es weiss ist das aber kein Problem.
Hoffe meine Lösung hilft allenfalls andern DSLM Besitzern mit dem gleichen Problem.
Vielleicht kann ja Zoltan in Zukunft da was machen damit klar wird ob der Host Modus ein oder aus ist.

Gruss Rolf
Offline
#5 Gunther
Danke für die Info! Ich gebe das nochmal an Zoltan weiter!

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: